Eltern zur Not: Kreis sucht Pflegestellen für Kleinkinder

Der Kreis sucht Pflegefamilien für Säuglinge und Kleinkinder. Einen Aufruf dazu hat er am Dienstag (8. März) gestartet.
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf sucht Pflegefamilien, die bereit sind, vorübergehend Säuglinge und Kleinkinder bei sich aufzunehmen. Als sogenannte „Bereitschaftspflegestellen“ des Jugendamtes des Landkreises sind solche Pflegefamilien bereits seit vielen Jahren ein wesentlicher Baustein für den Schutz von Kindern.
Immer wieder kommt es zu Ereignissen und Entwicklungen in Familien, die dazu führen, dass das Jugendamt junge Menschen in Obhut nehmen muss – um ihnen dass zukommen zu lassen, was sie benötigen. Und in manchen Fällen auch, um sie zu schützen. Für viele Kinder ist dann eine vorrübergehende Unterbringung in einer anderen Familie die beste Lösung.
Dabei geht es zunächst und vor allem darum, die Versorgung des Kindes sicherzustellen mit allem, was es unbedingt braucht. Dazu zählen Ernährung, Sicherheit, Geborgenheit, medizinische Versorgung und Schutz, aber auch ganz viel Trost.
Die Phase der Inobhutnahme in eine Bereitschaftspflegefamilie ist auch eine wichtige Zeit, um Fragen zu klären: Kann das Kind nach Hilfen und Stabilisierung wieder zurück in seine Familie oder muss ein neuer Lebensort für längere Zeit gefunden werden? Die Pflegefamilie begleitet das Kind in diesem Prozess und ist eine wichtige Hilfe bei der Orientierung.
Kontakte zu den Eltern werden von anderer Seite begleitet, die Pflegefamilie hat keinen direkten Kontakt zu Eltern.
Die durch die Pflegefamilie gewonnenen Einschätzungen bezüglich der Entwicklung des Kindes, seinen Beziehungen und Bindungen sowie seinem Hilfebedarf sind für das Jugendamt und andere an Entscheidungsprozessen Beteiligte wichtig. Denn diese Erkenntnisse helfen, um einen guten, förderlichen und sicheren Weg für das Kind zu finden. Über die konkreten Anforderungen und unterstützenden Leistungen des Landkreises können sich Interessierte unter der Telefonnummer 06421/405-1962 oder per E-Mail an FBFJS@marburg-biedenkopf.de informieren.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.