Blumen und Blühen: Pflanz-eine-Blume-Tag am 12. März

Die Spendenkampagne zur Gewächshaus-Sanierung ist am „Pflanz-eine-Blume-Tag“ in der Stadt Marburg präsent. Studierende verteilen Blumen und informieren.
Zum internationalen „Pflanz-eine-Blume-Tag“ am Samstag (12. März) machen Studentinnen und Studenten auf die Spendenkampagne „Ich blüh für dich. Spende für mich“ an drei Standorten in Marburg zugunsten der Gewächshaus-Sanierung des Botanischen Gartens der Philipps-Universität aufmerksam. Studierende verteilen Frühblüher und informieren über die Kampagne.
In zahlreichen Geschäften und Lokalen gibt es Frühblüher und Infos zur Kampagne. Im Marburger Gartencenter gibt es zum Beispiel einen Info-Stand. Im Botanischen Garten auf den Lahnbergen geben Studierende des Fachbereichs Biologie Tipps zur richtigen Pflege von Zimmerpflanzen.
Wer dem Botanischen Garten symbolisch beim Aufblühen helfen möchte, kann eine Pflanzenfreundschaft übernehmen und so die Sanierung der Gewächshäuser unterstützen: Mit jeder Spende ab 35 Euro für die Aktion „Pflanzenfreund“ bedankt sich die Philipps-Universität symbolisch mit einer Blume im Dankeschön-Beet im Freigelände und einer Karte mit regionalem Saatgut.
Das Beet, das neben dem Bienenpavillon zu finden ist, wächst mit jeder Spende. Es wird im Frühjahr und im Herbst jeweils neu bepflanzt.
Der „Plant-a-Flower-Day“ kommt aus den Vereinigten Staaten von Amerika (USA). Dort gilt der 12. März als Aufruf, zahlreiche Blumen zu pflanzen. Diesen Aufruf unterstützt das Kampagnen-Team der Spendenkampagne „Ich blüh für dich. Spende für mich“ mit der Pflanzen-Aktion.
Alle, die sich ein kleines Blümchen in der Oberstadt oder im Gartencenter abholen, können etwas Natur in die Stadt bringen, indem sie die Pflanze im Blumenkasten auf dem Balkon oder im Garten einpflanzen. Nachdem die Blümchen ihren neuen Platz gefunden haben, freut sich das Kampagnen-Team über ein Foto auf Instagram mit dem Hashtag „#ichblühfürdich“.
Unter dem Motto „Ich blüh für dich. Spende für mich“ sammelt die Philipps-Universität seit einem Jahr Spenden, um die Gewächshäuser im Botanischen Garten auf den Lahnbergen energetisch zu optimieren und zukunftsfest zu machen. 1,25 Millionen Euro an Spenden werden insgesamt benötigt, um die über 5.000 Quadratmeter Glas der acht Schaugewächshäuser und der 23 kleineren Aufzuchthäuser auszutauschen. Weitere Informationen dazu finden Interessierte unter www.ich-blüh-für-dich.de.

* pm: Philipps-Universität Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.