Sören Bartol ist Staatssekretär im Bauministerium. Der gebürtige Hamburger war am 26. September wieder direkt in den Bundestag gewählt worden.
Nun haben Bundeskanzler Olaf Scholz und die SPD den 47-jährigen Marburger Wahlkreisabgeordneten für seinen unermüdlichen Einsatz belohnt. Neben ihm ist auch die Berliner SPD-Bundestagsabgeordnete Cansel Kiziltepe Staatssekretärin bei der neuen Bundesbauministerin Klara Geywitz. Für Bartol war seine Berufung in das neue Amt sicherlich „die gute Nachricht der Woche“. Einen Schwerpunkt legt der bisherige SPD-Fraktionsvize dabei auf ökologisches und klimafreundliches Bauen.
Seit 2002 vertritt der Politologe den Wahlkreis 171 Marburg-Biedenkopf ununterbrochen im Deutschen Bundestag. Ab Dezember 2013 war Bartol stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. Seine Spezialthemen sind Bauen und Verkehr sowie die „digitale Infrastruktur“.
Außerdem ist er Vorsitzender der SPD in Marburg-Biedenkopf. Bartol ist fleißig und ehrgeizig sowie flexibel. Zu erwarten ist von ihm neben seinem bewährten Einsatz für die mittelhessische Region und profunder Fachkenntnis in seinen Zuständigkeitsbereichen auch die Förderung von mehr Klimaschutz im Städtebau ebenso wie beim Wohnungsbau.
* Franz-Josef Hanke