Hauptamtliche gewählt: Bürgermeister Wieland Stötzel und Stadträtin Kirsten Dinnebier

Zum neuen Bürgermeister hat die Stadtverordnetenversammlung (StVV) am Freitag (30. Juni) den 39-jährigen Wieland Stötzel (CDU) gewählt. Neue Stadträtin wird die 51-jährige Kirsten Dinnebier (SPD).
Stötzel und Dinnebier erhielten jeweils 37 Ja-Stimmen. Beide werden ihre Ämter im Rathaus zum 1. Oktober 2017 antreten. Zusammen mit dem 2015 direktgewählten Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (SPD)bilden sie dann den hauptamtlichen Magistrat. Der Jurist Stötzel ist bisher Richter am Amtsgericht Marburg für Betreuungs-
und Strafsachen sowie Mitglied des Justizprüfungsamts. Die Soziologin Dinnebier ist beim Beschäftigungs- und Bildungsträger Integral als Abteilungsleiterin für Maßnahmenmanagement und Ausbildung sowie als Betriebsratsvorsitzende tätig.
Beide gehören seit vielen Jahren der StVV an. Stötzel war zuvor von 2006 bis 2011 ehrenamtlicher Stadtrat, dann stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher, Vize seiner Fraktion und seit 2013 CDU-Fraktionsvorsitzender im Stadtparlament.
Dinnebier ist bereits seit 16 Jahren Mitglied der 59-köpfigen StVV. Seit 2006 ist sie dort Vorsitzende des Schul- und Kulturausschusses, seit 2013 auch stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion.
19 Stadtverordnete stimmten bei der Wahl des Bürgermeisters mit „Nein“. Eine Stimme war ungültig.
Drei Stimmen erhielt bei der Wahl zum Stadtratsposten Kandidat Thomas Riedel. 16 Stadtverordnete gaben in diesem Wahlgang eine Nein-Stimme ab. Eine Stimme war ungültig.
Für die Wahl waren mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen notwendig, die abgegeben wurden. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Stadtverordnetenvorsteherin Marianne Wölk gratulierten dem neu gewählten Bürgermeister und der neuen Stadträtin zur erfolgreichen Wahl.
Die bisherigen Stelleninhaber Dr. Franz Kahle (Grüne) und Dr. Kerstin Weinbach (SPD) kandidierten am Freitagabend nicht mehr. Ihre reguläre Amtszeit endet am Samstag (30. September).

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.