Die städtische Jugendförderung hält wieder zahlreiche Ferienangebote für 2026 bereit. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Die Ferienangebote der Jugendförderung ermöglichen auch 2026 wieder zahlreiche gemeinsame Erlebnisse. Die Angebote richten sich an Jugendliche unterschiedlicher Altersstufen und fördern sportliche, künstlerische, kulturelle und soziale Kompetenzen vom Erlebnissport über Naturerfahrung bis hin zu kulturellen Begegnungen. Es gibt Betreuung mit abwechslungsreichem Programm, Freizeiten und Ausflüge.
Beispielsweise stehen zehn Freizeiten und Fahrten mit insgesamt 175 Plätzen für junge Marburgerinnen und Marburger zwischen elf und 18 Jahren zur Verfügung. Für Städteliebhaber*innen zwischen 14 und 17 Jahren gibt es zwei Angebote: Unter dem Titel „Frankfurt mal anders“ geht es über Pfingsten drei Tage lang in Hessens Metropole. Im Sommer heißt es vom 5. bis 10. Juli 2026 „Moin Hamburg“ – mit abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten und jede Menge Kultur.
Für aktive Jugendliche von 11 bis 14 Jahren gibt es zwei Surf- und Erlebnisfreizeiten am Edersee. Viele Aktivitäten rund um den Nationalpark Kellerwald sind geplant. Bei den inklusiven Abenteuertagen auf dem Freizeitgelände im Stadtwald stehen für elf- bis 18-jährige Jugendliche die Teilhabe und das gemeinsame Erleben im Mittelpunkt.
Die inklusive Freizeit führt Teilnehmende ab elf Jahre an die Mecklenburgische Seenplatte. Es stehen Naturerlebnisse, Gruppenaktivitäten und Entdeckungstouren auf dem Programm. Auch die Ostseefreizeit nach Scharbeutz wird wieder angeboten und bietet 11- bis 14-Jährigen Spiel, Sport und Spaß am Meer.
Neu im Programm ist eine Segelfreizeit für ältere Jugendliche am Stettiner Haff und auf der Ostsee. Die Freizeit bietet die Gelegenheit, seglerisches Handwerk, Teamarbeit und praxisnahe Übungen unter möglichst realen Bedingungen zu erleben. In den Herbstferien findet für Mädchen wieder die Reiterinnenfreizeit auf dem Talhof in Edertal-Wellen statt.
Zudem sind fünf Ausflugstage geplant. Unter dem Titel „Hidden Highlights Hessen“ können Jugendliche zwischen elf und 14 Jahren digitale City-Checks unter anderem durch Kassel, Frankfurt und Wiesbaden unternehmen.
Eine Übersicht aller Ferienangebote für 2026 findet sich unter www.hausderjugend-marburg.de/uebersicht-ferien/. Eine Anmeldung ist bereits möglich über das Anmeldeportal marburg-jufoe.zmart-ivent.de/.
Alternativ zur digitalen Übersicht gibt es auch wieder den beliebten Türhänger für Jugendliche. Der weist Eltern darauf hin, ob ihr Nachwuchs in den Ferien Zuhause ist oder mit der Jugendförderung unterwegs. Der Türhänger kann im „Haus der Jugend“ an der Frankfurter Straße abgeholt werden. Bei Fragen und Unterstützungsbedarf bei der Anmeldung sind Mitarbeitende der Jugendförderung telefonisch unter 06421/201-5603 oder per E-Mail an jufoe@marburg-stadt.de erreichbar.
* pm: Stadt Marburg