Einsicht für einige: Solar-Baumhaus für Kita in Michelbach

Die Kita Friedrich-Fröbel-Straße in Michelbach hat den Wettbewerb „Bürgerprojekte für den Klimaschutz 2016“ gewonnen. Das Preisgeld von 5.000 Euro soll das Startkapital für einen Klima-Erlebnis-Garten sein.
„Hier lernen die Kinder spielerisch den Umgang mit Umwelt- und Klimathemen, für die die Erwachsenen eigentlich die Verantwortung tragen“, lobte Bürgermeister Dr. Franz Kahle bei der Einweihung des Solar-Baumhauses das Projekt. Das gibt es so in keinem anderen Kindergarten.“
Das Baumhaus ist der erste Baustein des Klima-Erlebnis-Gartens. Der Bürgermeister war zusammen mit Stefanie Lambrecht vom städtischen Fachbereich Kinder, Jugend und Familie, Monika Stein vom städtischen Fachdienst Kinderbetreuung, Celia Meggers vom Fachdienst Klimaschutz, Stadtgrün und Friedhöfe der Universitätsstadt Marburg sowie Erich Weber vom Fachdienst Klimaschutz und Erneuerbare Energien des Landkreises Marburg-Biedenkopf zum Gratulieren nach Michelbach gekommen.
Den jährlichen Wettbewerb „Bürgerprojekte für den Klimaschutz“ schreiben die Universitätsstadt Marburg und der Landkreis Marburg-Biedenkopf gemeinsam aus. Gewonnen hat die Einrichtung mit einem Projekt zum Thema Wind.
Aber auch über den Wettbewerb hinaus sensibilisiert die Kita Friedrich-Fröbel-Straße die Kinder in der Einrichtung angesichts des globalen Klimawandels für das Thema Klimaschutz und bestärkt sie in ihrer Offenheit für naturwissenschaftliche Themen. Die Kinder werden besonders angehalten, ihre eigene Umwelt zu erforschen und erwerben dabei Grundkompetenzen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Klima, berichtete Kita-Leiterin Anna-Lena Hedderich.
Ausgangspunkt zu dem Windprojekt, mit dem die Kita den Wettbewerb gewann, war eine Windböe, die die Kinder beim Waldtag erfasst hatte. Das habe sie neugierig gemacht und zum Erforschen motiviert, erzählte die Kita-Leiterin. Nachdem dem Wettbewerb hätten die Kinder sich ein Windrad gewünscht.
„Das zeigt, dass das Projekt die Neugierde der Kinder geweckt hat, selbst Strom zu erzeugen“, freute sich Hedderich. Daraus sei die Idee entstanden, den Garten der Kita in einen Klima-Erlebnis-Garten umzugestalten.
In „Kinderkonferenzen“ hat der Nachwuchs unter anderem Entwürfe für Baumhäuser gezeichnet, berichtete die Kita-Leiterin. Das mit einem Solarmodul ausgestattete bunte Baumhaus ist der erste Teil des neuen Gartens.
Beim Bau unterstützt wurden die Kinder von Eltern, Freundinnen und Freunden sowie Bürgerinnen und Bürgern aus Michelbach. Das Projekt wurde im Juni in Kooperation mit der Alea GmbH und dem Unternehmen Sames Solar als Sponsor des Solarmoduls errichtet.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.