Rabiate Räuber: Mehrere Täter und mehrere Diebstähle

Nach einem Raub und einer Körperverletzung in der Nacht zum Donnerstag (19. August) nahm die Polizei zwei von drei mutmaßlichen Tätern vorübergehend fest. Dabei handelt es sich um einen 28 Jahre alten Mann und einen 16-jährigen Jugendlichen.
Nach bisherigem Wissen der Polizei kam es zwischen diesen dreien und einem 22 Jahre alten Marburger sowie einen ihn begleitenden Zeugen gegen 0.20 Uhr am Abgang zu den Lahnwiesen in der Verlängerung der Savignystraße zu einer ersten Begegnung. Der – in Marburg lebende – 28-jährige Mann schubste dabei den 22-jährigen Mann unvermittelt zu Boden und entriss ihm dabei das Mobiltelefon. Das Opfer und der Zeuge verfolgten die geflüchteten und holten sie kurze Zeit später ein.
Der Versuch, sein Handy mit Bargeld auszulösen endete damit, dass der 28-jährige Mann erneut zuschlug und dann mit dem Handy, dem Geld und den Begleitern die Flucht fortsetzte. Das Opfer und der Zeuge suchten in der Nacht weiterhin nach den Tätern, sodass es in der Oberstadt erneut zu einer Begegnung kam, die wiederum mit einem Schlag endete. Diesmal wurde er wohl von dem 16-järhigen Jugendlichen aus Kirchhain ausgeführt.
Die mittlerweile benachrichtigte Polizei nahm im Anschluss an diese erneute Körperverletzung den 16 und den 28 Jahre alten Verdächtigen vorläufig fest. Die Ermittlungen – insbesondere zum noch unbekannten Begleiter der Festgenommenen – dauerten am Donnerstag (19. August) noch an.
Zum Diebstahl eines E-Bikes kam es in der Nacht zum Donnerstag (19. August) in einem Mehrfamilienhaus an der Reitgasse. Der Täter trat die Eingangstür zum Mietshaus ein und stahl das im dritten Stock abgestellte silberne Pedelec. Doch er ließ seine Beute letztlich zurück und die Polizei fand das Rad im Zuge der Fahndung im Zusammenhang mit den Festnahmen nach einem Raub.
Ob es zwischen beiden Taten einen Zusammenhang gibt, bedarf weiterer Ermittlungen. Wer hat in der Nacht in der Reitgasse oder in unmittelbarer Nähe ein silbernes E-Bike gesehen? Wer kann Angaben zum Fahrer zu dieser Zeit machen?
Obwohl die auf dem Beifahrersitz liegende Handtasche unter einer Decke lag, schlug ein Dieb die Scheibe der Fahrertür ein und griff zu. Mit der Handtasche erbeutete er eine Geldbörse und eine Sonnenbrille. Der Gesamtschaden beträgt mehrere hundert Euro. Der betroffene silberne Smart For Two parkte zur Tatzeit am Mittwoch (18. August) zwischen 6.45 und 16 Uhr auf dem Lahnuferparkplatz an der Lahnstraße.
Den Katalysator eines blauen VW Polo stahlen Unbekannte zwischen Dienstag (17. August) nach 19.30 Uhr und Mittwoch (18. August) vor 12.30 Uhr. Der VW parkte vor dem Anwesen Cappeler Straße 3. Der Schaden beträgt mehrere Hundert Euro.

* pm: Polizei Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.