Forsch im Fragen: Kreis kündigt Impftage für Jugendliche an

Elf Corona-Neuinfektionen hat das Gesundheitsamt Marburg am Dienstag (3. August) gemeldet. Die Inzidenz gab das RKI trotzdem mit 6,1 an.
Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat innerhalb eines Tages elf neue Corona-Fälle registriert. Die Gesamtzahl der seit März 2020 bestätigten Corona-Infektionen liegt damit bei 11.010. Weiterhin benötigt kein aktiver Fall eine stationäre Behandlung.
Die Zahl der „Genesenen“ hat sich um drei auf 10.683 erhöht. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion beträgt weiterhin 285.
Die vom Robert-Koch-Institut (RKI) angegebene Inzidenz für den Landkreis Marburg-Biedenkopf lag am Dienstagmorgen bei 6,1. Das RKI hatte diesen Wert für Montag (2. August) noch mit 7,3 angegeben.
Das Gesundheitsamt sowie niedergelassene Ärztinnen und Ärzte betreuten am Dienstag (3. August) im Landkreis insgesamt 42 aktive Fälle von Covid 19. Das sind acht mehr als am Montag (2. August). In der Universitätsstadt Marburg ist ihre Zahl derweil von 13 auf zwölf gesunken.
Im Landkreis Marburg-Biedenkopf hat das Impfzentrum insgesamt bereits 166.539 Impfungen gegen Covid 19 durchgeführt. Davon entfallen 90.823 auf die Erstimpfung und 75.716 auf die Erst- und Zweitimpfung.
Der Kreis bietet am Samstag (7. August) sowie am Samstag (21. August) eine Sonderimpfaktion im Marburger Impfzentrum für Kinder ab 12 Jahren zu den regulären Öffnungszeiten von 9 bis 17 Uhr an. Eine vorherige Terminvergabe findet nicht statt. Der reguläre Impfbetrieb des Zentrums wird von den Sonder-Impfaktionen nicht beeinträchtigt. Bei den Impfaktionen kommen – nach einer persönlichen Beratung durch eine Kinderärztin oder einen Kinderarzt –
mRNA-Impfstoffe der Hersteller Biontech und Moderna zum Einsatz. Bis zu einem Alter von 16 Jahren muss das Kind bei der Impfung von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden.
Für einen vollständigen Impfschutz ist eine Zweitimpfung notwendig. Der Termin für die Zweitimpfung nach der erfolgten Erstimpfung ist jeweils Samstag (11. September). Impfinteressierte müssen sich zweifelsfrei mit einem Personalausweis oder einem anderen Ausweispapier identifizieren können. Eine Krankenversicherungskarte ist hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Vorhandene Impfausweise sollten mitgebracht werden.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.