Keine kommunalen Kleingeister: Spies ernannte 25 gewählte Ortsvorsteher

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies hat 25 Ortsvorstehende zu Ehrenbeamten ernannt. Zugleich hat er eine Frau und vier Männer aus diesem Amt verabschiedet.
Mit der Wahl der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher haben sich die Ortsbeiräte der Universitätsstadt Marburg nach der Kommunalwahl am Sonntag (14. März) konstituiert. Dabei gab es einige personelle Änderungen: fünf bisherige Ortsvorsteher*innen hat Oberbürgermeister Spies verabschiedet und die neuen Amtsinhaber*innen feierlich ernannt.
„Mit den Kommunalwahlen gibt es einige personelle Änderungen in den Ortsbeiräten“, stellte Spies fest. „Was sich jedoch nie ändert: Sie sind als gewählte Vertreter*innen vor Ort oft die ersten Ansprechpartner*innen für die Menschen in Ihrem Stadtteil; Sie bekommen mit, was die Menschen beschäftigt, was sie umtreibt.“
Zunächst standen einige Abschiede auf der Tagesordnung: Goharik Gareyan, Jan von Ploetz, Horst Mania, Georg Schnell und Nils Lankau waren bislang Ortsvorsteher*innen ihrer Stadtteile. Spies verabschiedete sie aus ihrem Amt und würdigte ihre „maßvolle und pragmatische Arbeit, die Sie alle viele Jahre im Dienste Ihres Stadtteils und im Sinne Ihrer Mitmenschen ausgeführt haben“.
Gareyan scheidet nach fünf Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als Ortsvorsteherin der Altstadt aus dem Amt aus. Von Ploetz war zehn Jahre Ortsvorsteher von Elnhausen. Von 2006 bis März 2021 füllte Mania das Amt des Ortsvorstehers in Moischt aus.
Schnell hat sich als Ortsvorsteher von Ronhausen mehr als 40 Jahre engagiert. Lankau war von 2019 bis März 2021 Ortsvorsteher von Weidenhausen.
Mit Blick auf die 20 wiedergewählten und fünf neuen Ortsvorsteher*innen betonte Spies: „Im Namen der Stadtgesellschaft und der Stadtverwaltung bedanke ich mich, dass Sie alle sich entschieden haben, das Amt des Ortsvorstehers und der Ortsvorsteherin anzunehmen – und damit als Bindeglied zwischen Verwaltung und Bürger*innen das Zusammenleben in unserer Stadt mitzugestalten.“
Die insgesamt 25 Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher vereidigte Spies und ernannte sie zu Ehrenbeamt*innen: Sandra Laaz ist neu in der Altstadt. Weiterhin vertreten Lothar Böttner Bauerbach, Bernd Zieske Bortshausen, Dr. Sabine Schock das Campusviertel, Peter Hesse Cappel, Achim Zimmermann Cyriaxweimar, Peter Reckling Dagobertshausen und Hermann Heck (Dilschhausen.
Birgit Stein ist neu in Elnhausen. Wiedergewählt wurden Dr. Harald Reitze in Ginseldorf, Gernot Günther in Gisselberg, Heinz-Konrad Debus in Haddamshausen, Hubert Detriche in Hermershausen, Jürgen Muth in Marbach, und Peter Aab in Michelbach. Neu ist Margarete Hokamp in Moischt.
Ludwig Schneider in Ockershausen wurde ebenso im Amt bestätigt wie Erika Lotz-Halilovic auf dem Richtsberg. Neu hingegen ist Uwe Rauch in Ronhausen, während Uwe Heuser in Schröck, Antje Tietz im Südviertel, Gerhard Dziehel im Waldtal, Dirk Vaupel in Wehrda und Andreas Bergmann in Wehrshausen in ihrem Amt bestätigt wurden. Neu zur Ortsversteherin gewählt wurde Gabriele Baumgart in Weidenhausen.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.