Die Neuauflage der städtischen Baubroschüre gibt Rat beim Bauen und Sanieren. Sie ist ein Wegweiser rund um Bauvoranfrage, Erschließung, Energieausweis und Denkmalschutz.
Die Universitätsstadt Marburg hat ihre Baubroschüre „Ratgeber für Neubau, Umbau und Modernisierung“ überarbeitet. Die Neuauflage 2020/2021 soll als Wegweiser Unterstützung bieten – sowohl für Neubauten als auch für Umbau- und Modernisierungsarbeiten.
„Der Bau eines Wohnhauses gehört zu den bedeutsamsten Investitionsentscheidungen im Leben und bedarf gründlicher Vorbereitung“, erklärte Bürgermeister Wieland Stötzel. Gleiches gelte auch für die Sanierung, den Um- oder Ausbau vorhandener Gebäude. Ein Haus zu kaufen, stelle somit einen entscheidenden Schritt im Leben dar.
„Alle Bürgerinnen und Bürger, die ein Grundstück kaufen oder ein Haus planen möchten, sollten daher wissen, was dabei zu beachten und bedenken ist“, sagte Stötzel. Der Baudezernent wies darauf hin, dass es insbesondere für junge Familien, die über wenig Eigenkapital verfügen, schwierig ist, ein geeignetes Haus zu finden.
So wie sich der Baustil wandelt, so wandeln sich auch die Anforderungen. Aus diesem Grund gibt es nun eine Neuauflage der Baubroschüre. Die Stadt Marburg möchte damit über verschiedene Themen informieren.
von der Antragsstellung beziehungsweise Bauberatung reicht das Themenspektrum bis zur Genehmigung. Als Leitfaden soll die Broschüre zudem die Grundlagen des öffentlichen Baurechts vermitteln.
Die mittelhessische Universitätsstadt ist bekannt für ihre historische Oberstadt. Dennoch ist Marburg eine moderne Stadt im demographischen Wandel. Insbesondere in Verbindung mit dem Aspekt „Wohnen im Alter“ und einer damit einhergehenden Ausgestaltung der Wohnräume. „Sowohl bei Neubauten als auch beim Gebäudealtbestand sind Maßnahmen unerlässlich, die einen möglichst hohen Wärmeschutz sowie die Nutzung von Erneuerbaren Energien beinhalten und somit zum effektiven Klimaschutz im Zeichen des Klimawandels beitragen.
Mit der Broschüre möchte die Stadt Marburg entsprechend bei Neubauten sowie Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen auch diesbezüglich unterstützen. Doch nicht nur bei Neubauten ist vieles zu bedenken. Auch die Erhaltung und Sanierung von Altbauten beinhalten große Herausforderungen, da sie historische Zeugnisse darstellen, über ihre Geschichte informieren sowie ein lebendiges Bild des Baustils und der Lebensweise vergangener Zeiten widergeben.
So kann beispielsweise studentisches Wohnen in denkmalgeschützter Umgebung erfolgen und macht Wohnen und Studieren in Marburg nicht nur möglich, sondern auch interessant. In dieser Einschätzung sind sich die Mitarbeitenden der Bauverwaltung sicher.
Der Ratgeber umfasst Informationen von der Bauvoranfrage über die Erschließung bis hin zu Energieausweis sowie dem Denkmal- und Landschaftsschutz. Er gibt Auskunft über grundlegende baurechtliche Vorschriften. Die Broschüre kann bei der Bauverwaltung der Stadt Marburg angefordert werden unter der Telefonnummer 06421/201-1632 oder per E-Mail an bauverwaltung@marburg-stadt.de.
* pm: Stadt Marburg