Nur eine Corona-Neuinfektion hat das Gesundheitsamt Marburg am Montag (15. März) registriert. Impfungen mit AstraZeneca wurden auch in Marburg-Biedenkopf ausgesetzt.
Die Gesamtzahl der seit März 2020 bestätigten Corona-Infektionen liegt damit bei 7.275. 21 Betroffene wurden am Montag (15. März) stationär im Krankenhaus behandelt. Das sind vier mehr als am Sonntag (14. März).
Sieben Patientinnen und Patienten benötigten eine intensivmedizinische Betreuung. Das ist eine Person weniger als am Vortag. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion beträgt weiterhin 234.
Auch im Landkreis Marburg-Biedenkopf wurden die Impfungen mit dem Impfstoff „AstraZeneca“ mit sofortiger Wirkung vorsorglich gestoppt, nachdem das Bundesgesundheitsministerium nach aktueller Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) am Montag (15. März) für Deutschland einen Impfstopp mit dem Wirkstoff beschlossen hatte. Das Hessische Innenministerium hat darüber hinaus alle 28 Impfzentren angewiesen, Impfungen mit dem Vakzin AstraZeneca umgehend einzustellen.
Derzeit werden keine neuen Termine für Erstimpfungen mit AstraZeneca vergeben, auch geplante Zweitimpfungen mit diesem Impfstoff sind vorerst ausgesetzt. Personen, die bereits eine Termin-Zusage zur Impfung mit dem AstraZeneca-Impfstoff erhalten haben, werden vom Land Hessen informiert. Sobald Ersatztermine angeboten werden können, werden diese nach Mitteilung des Landes ebenfalls unterrichtet.
Das Gesundheitsamt Marburg sowie niedergelassene Ärztinnen und Ärzte betreuten am Montag (15. März) 456 aktive Fälle von Covid 19. Das sind neun weniger als am Vortag. Die Zahl der „Genesenen“ ist um zehn auf 6.585 gestiegen.
In der Universitätsstadt Marburg ist die Zahl der aktiven Corona-Infektionen von 72 auf 70 gesunken. Mit 121 aktiven Fällen gegenüber 121 am Vortag ist Stadtallendorf der Corona-„Hotspot“ im Kreis.
Das Gesundheitsamt hat innerhalb der vergangenen sieben Tage insgesamt 256 neue Corona-Fälle registriert. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf weist damit eine Inzidenz von 103,8 auf. Das ist ein Anstieg um 0,4.
Die Inzidenz errechnet sich aus der Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der vorangegangenen sieben Tage. Marburg-Biedenkopf befindet sich damit weiterhin in der fünften von insgesamt sechs Stufen des Eskalationskonzepts der hessischen Landesregierung zur Eindämmung des Coronavirus.
Insgesamt 20.230 Personen wurden inzwischen im Landkreis Marburg-Biedenkopf gegen Covid 19 geimpft. Davon haben 5.599 Personen bis Sonntag (14. März) bereits die notwendige Erst- und Zweitimpfung erhalten.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Pingback: Katastrophale Kampagne: Weniger Impfstoff und höhere Inzidenz – marburg.news