Im Internet: Equal Pay Day 2021 am 10. März

Mit dem „Equal Pay Day“ 2021 wird am Mittwoch (10. März) auf die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern hingewiesen. Der internationale Aktionstag für Entgeltgleichheit erörtert Handlungsmöglichkeiten von Frauen.
Laut Statistischem Bundesamt beträgt der Lohnunterschied zwischen Frauen und Männern derzeit 19 Prozent. Wird dieser Lohnunterschied auf Tage umgerechnet, ergeben sich 69 Tage – das bedeutet, dass Frauen im Durchschnitt bis zum 10. März 2021 unentgeltlich arbeiten, während Männer ab dem 1. Januar 2021 Gehalt erhalten haben.
Das bundesweite Motto des „Tags des gleichen Lohns“ 2021 am Mittwoch (10. März) als genau jenem Tag der sichtbaren Ungleichheit lautet „Game Changer –
Mach dich stark für Equal Pay!“. „Game Changer“ sind mutige, kreative und moderne Menschen, die aktiv, innovativ und wettbewerbsfähig sind.
„Game Changer“ werden als Gewinnende im doppelten Sinne des Wortes verstanden: Sie gewinnen ihr Spiel und gewinnen andere für ihre Ideen.
Anlässlich des „Equal Pay Days“ möchte das Gleichberechtigungsreferat der Stadt Marburg daher den Blick auf die Handlungsmöglichkeiten für Frauen lenken. Das Referat bietet einen interaktiven Online-Vortrag mit dem Titel „Weil du es wert bist – wie Frauen erfolgreich Gehalt verhandeln“ am Dienstag (9. März) von 19 bis 20.30 Uhr über Cisco Webex an. Die Veranstaltung soll aufzeigen, wie sich Frauen auch in Corona-Zeiten gut positionieren können, wenn es um die Bewerbung auf Stellen geht, und wie sie erfolgreich und gelassen den Wert ihrer Arbeit – in Bezug auf Gehälter – aushandeln können.
Referentin des Vortrags ist Claudia Irsfeld. Sie bringt langjährige Erfahrung als Personalleiterin in einer Managementberatung mit. In dieser Position führt sie Einstellungsinterviews und Gehaltsverhandlungen mit Frauen und Männern.
Daneben trainiert sie speziell Frauen in anspruchsvollen und oft männlich geprägten beruflichen Kontexten. Karrieregestaltung sowie Gehaltsverhandlungen sind ihre Fokusthemen – etwa als Autorin des Buchs „Frauen und Gehalt. So verhandeln Sie gelassen und erfolgreich“.
Eine Anmeldung für die kostenfreie Teilnahme ist bis Freitag (26. Februar) beim Gleichberechtigungsreferat möglich. Das kann telefonisch unter 06421/201-1377 oder per E-Mail an gleichberechtigungsreferat@marburg-stadt.de geschehen.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.