Einbrecher verwüsteten die Räume der Kinderkrippe auf dem Gelände des Krankenhauses an der Cappeler Straße. Dabei richteten sie einen Schaden von mehreren Tausend Euro an.
Was sie letztlich alles mitgenommen haben, ließ sich durch das hinterlassene Chaos nicht sofort bestimmen. Scherben der wohl mit Steinen eingeschlagenen Eingangstüren und von zerdepperten Flaschen und Gläsern übersäten den Boden ebenso wie der Inhalt der aufgerissenen und geleerten Schränke oder Schubladen. Darüber hinaus schmierten die Täter mit den gefundenen Fingerfarben überall herum.
Der Einbruch erfolgte in der Nacht zum Mittwoch (27. Januar) zwischen 19.30 und 7.30 Uhr. Insbesondere der Einstieg verlief nicht geräuschlos. Möglicherweise gibt es Zeugen des entstandenen Lärms.
Am Dienstag (26. Januar) berichtete die Polizei über einen Einbruch in die Richtsberg-Gesamtschule am Karlsbader Weg. Mittlerweile steht fest, dass es in der Nacht zum Dienstag einen weiteren Einbruch in eine Schule gab. Betroffen war die Schule in der Sudetenstraße. Der Einstieg erfolgte durch die zerstörte Glasfüllung einer zum Treppenhaus eines Nebentrakts führenden Haustür.
Die Täter betraten und durchsuchten unverschlossene Klassenräume auf zwei Etagen. Dort stahlen sie Laptops, Tablet-PC und Karaoke Lautsprecher im Gesamtwert von mindestens 2.000 Euro.
Aus der Tiefkühltruhe eines Kellerverschlags in einem Mehrfamilienhaus am Damaschkeweg erbeutete ein Dieb zirka 20 Kilogramm Fleischwaren. Der Einbruch erfolgte zwischen Sonntag (24. Januar) nach 9 Uhr und Montag (25. Januar) vor 17 Uhr.
* pm: Polizei Marburg