Hohe Aufmerksamkeit: Gut 1.000 Interessierte bei Online-Neujahrsempfang

Ein positives Fazit hat der Landkreis zu seinem ersten digitalen Neujahrsempfang gezogen. Nach einer ersten Analyse waren rund 1.000 Zugriffe auf die Website des Kreises zu verzeichnen.
Dort wurde die Online-Veranstaltung des Landkreises Marburg-Biedenkopf am Samstag (23. Januar) angeboten. Auch die Möglichkeit, in Chaträumen mit Fachleuten aus der Kreisverwaltung zu verschiedenen Themen in einen Austausch zu treten, wurde rege genutzt.
In Zeiten von Corona und Kontaktbeschränkungen sind Empfänge und Zusammenkünfte in den bislang gewohnten Formen aus gutem Grund nicht möglich. Dennoch wollte der Kreis in Anlehnung an die traditionellen Neujahrsempfänge ein Format anbieten, mit dessen Hilfe sich Interessierte informieren und auch mit Fachleuten der Verwaltung in einen direkten Austausch treten können.
Die Neujahrsrede von Landrätin Kirsten Fründt wurde dabei als Video eingespielt. Darin blickte sie sowohl auf das vergangene Jahr zurück, lenkte den Fokus aber vor allem auf die in diesem Jahr anstehenden Aufgaben und Herausforderungen.
„Wir sind sowohl mit dem technischen Ablauf als auch mit der inhaltlichen Gestaltung unseres digitalen Neujahrsempfangs sehr zufrieden“, stellte Fründt fest. „Es war eine spannende Herausforderung und eine ausgesprochen interessante Erfahrung, ein solches Online-Angebot zu produzieren.“ Es sei „eine gelungene Premiere gewesen.“
„In den Chaträumen konnten wir zudem interessante und konstruktive Gespräche führen“, ergänzte der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow, der selbst zum Thema „Zukunft der Mobilität“ Rede und Antwort stand. Weitere Themen waren „Regionale Produkte“ und „Engagiert im Landkreis“.
Auf der Website zum Neujahrsempfang, die in den Internetauftritt des Kreises eingebettet wurde, waren zudem kurze Filme zu aktuellen Projekten des Landkreises zu sehen. Auch erste Online-Einblicke in das Memory-Spiel „MaBi-Memo“, das aus Bildern eines Fotowettbewerbs entstanden ist, konnten die Besucherinnen und Besucher nehmen und das Spiel auch selbst spielen.
Auch das interaktive Angebot, Fotos einzusenden, wurde gut angenommen. Der Kreis hatte die Zuschauenden gebeten, als Symbol der Hoffnung und der Stärke, die aus Solidarität und Gemeinschaft entsteht, gemeinsam eine Kerze zu entzünden und Bilder davon per E-Mail an den Landkreis zu senden. Das musikalische Rahmenprogramm gestalteten ein Musikensemble des Hessischen Landestheaters Marburg (HLTM), die Jazz-Combo „Gerhard-Reuß-Müller-Trio“ sowie das Trio „Bloody Merry“.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.