Urkunde gebracht: Regierungspräsident gratulierte Michelbach

Zum 1200-jährigen Jubiläum überreichte Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich Michelbach die Freiherr-vom-Stein-Ehrenurkunde. „Ich gratuliere Michelbach und seinen Bürgerinnen und Bürgern herzlich zum 1200. Geburtstag ihres Ortes und darf ihnen anlässlich dieses besonderen Jubiläums die herzlichen Glückwünsche der Hessischen Landesregierung überbringen“, sagte Ullrich.
Der Verleihung der Freiherr-vom-Stein-Ehrenurkunde liege der Gedanke zugrunde, an die früher eigenständigen Gemeinden und ihre Geschichte zu erinnern. Sie diene der Pflege des historischen Bewusstseins. Mit der Verleihung ehre das Land Hessen politische Gemeinwesen, die über Jahrhunderte hinweg in eigener Verantwortung über ihre kommunalen Angelegenheiten selbst entschieden haben.
„Die Urkunde ist auch ein Symbol für den gemeinschaftlichen Zusammenhalt und täglichen Einsatz der Bürgerinnen und Bürger für den Ort“, erklärte Ullrich. „Dieses bürgerschaftliche Engagement machen unsere Städte und Gemeinden tatsächlich erst lebens- und liebenswert.“
Die Freiherr-vom-Stein-Ehrenurkunde wird – wie die Freiherr-vom-Stein-Plakette – vom Hessischen Minister des Innern und für Sport verliehen. Beide können an Gemeinden und Städte verliehen werden, die auf ein mindestens 750-jähriges Bestehen zurückblicken und das historische Ereignis im festlichen Rahmen feiern wollen. Neben der nur einmal stattfindenden Verleihung der Freiherr-vom-Stein-Plakette an Gemeinden kann ihren einzelnen Ortsteilen aus Anlass eines entsprechenden Jubiläums die Freiherr-vom-Stein-Ehrenurkunde verliehen werden.
Dabei handelt es sich um die höchsten Auszeichnungen des Landes Hessen im Kommunalbereich. Die Freiherr-vom-Stein-Plakette wurde der Stadt Marburg bereits im Jahr 1972 verliehen.

* pm: Regierungspräsidium Gießen

Kommentare sind abgeschaltet.