Inzidenz von Infektion: Weitere vier Corona-Tote im Kreis

Vier weitere Corona-Tote hat der Landkreis am Montag (9. November) gemeldet. Seit Sonntag (8. November) hat das Gesundheitsamt Marburg 15 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert.
Die Zahl der Corona-Infektionen im Landkreis Marburg-Biedenkopf ist damit auf insgesamt 2.408 gestiegen. Am Montag (9. November) wurden 33 Betroffene stationär im Krankenhaus behandelt. Das waren zwei weniger als am Sonntag (8. November).
Weiterhin benötigen 13 Corona-Patienten eine intensivmedizinische Behandlung. Das Gesundheitsamt sowie niedergelassene Ärztinnen und Ärzte betreuen 845 aktive Fälle von Covid 19. Das sind 67 weniger als am Vortag.
Die Zahl der Genesenen ist um 78 auf 1.546 gestiegen. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion beträgt jetzt 17. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der vergangenen sieben Tage im Landkreis Marburg-Biedenkopf liegt bei 201,6 und damit 6,9 weniger als am Sonntag (8. November).
In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Landkreises hat das Staatliche Schulamt zudem weitere Schutzmaßnahmen für den Sportunterricht verfügt, die ab Dienstag (10. November) gelten. Demnach sind der praktische Sportunterricht und Bewegungsangebote bis auf weiteres in allen Schulen für alle Jahrgänge in geschlossenen Räumen wie Turnhallen und Schwimmbädern untersagt. Die Umkleideräume in den Sporthallen dürfen ebenfalls nicht genutzt werden.
Der praktische Sportunterricht und Bewegungsangebote dürfen laut Verfügung des Schulamts nur im Freien und kontaktfrei abgehalten werden. Auch dabei muss der Mindestabstand von 1,50 Metern eingehalten werden.
Ausgenommen von dieser Regelung sind laut Schulamt Leistungskurse und prüfungsvorbereitende Kurse in der gymnasialen Oberstufe. Auch dabei ist der Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Wie das Staatliche Schulamt weiter mitteilte, ersetzen die eingeschränkten Sport- und Bewegungsangebote die (schulischen Vorgaben, denen aufgrund der Pandemie nicht mehr entsprochen werden kann, stellen dafür aber ein Mindestmaß an Bewegung für die Schülerinnen und Schüler sicher.
Die Zahl der aktiven Corona-Fälle in der Stadt Marburg ist von 180 auf 170 gesunken. „Hotspot“ im Landkreis ist weiterhin Stadtallendorf mit 197 aktiven Fällen am Montag (9. November) gegenüber 194 am Sonntag (8. November). Unklar sind 58 Fälle gegenüber 87 am Sonntagabend.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Ein Kommentar zu “Inzidenz von Infektion: Weitere vier Corona-Tote im Kreis

  1. Pingback: Lieber online: Ein weiterer Corona-Todesfall im Kreis – marburg.news