Der Herbst ist im Anmarsch. Auf dem BliStACampus wird es für den Schulunterricht an der frischen Luft und die großzügige Durchlüftung der Klassenräume bald zu kalt.
Umso mehr freuen sich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und nicht zuletzt der BliStA-Vorstand über die Unterstützung der schwa-medico GmbH beim Infektionsschutz. Diese Spende ist „die gute Nachricht der Woche nicht nur für die Deutsche Blindenstudienanstalt (BliStA).
„Die großzügige Spende kommt für unser Carl-Strehl-Gymnasium, die Fachoberschulen und die Montessori-Schule genau im richtigen Moment“, freute sich BliStA-Direktor Claus Duncker. AernoviR heißt die Produktreihe der fleißigen Luftreiniger, die mittels Plasma-Technologie ab sofort in zentralen Schulräumen der BliStA effektiv und kontinuierlich für saubere Luft sorgen werden.
„“Bei der Plasma-Luftdesinfektion wird ein Plasmafeld erzeugt, das in Verbindung mit HEPA- und Aktivkohlefiltern Keime, Viren und Bakterien effektiv eliminiert und ausfiltert“, erklärte Roger Pierenkemper. Er ist Geschäftsführer von schwa-medico mit Sitz in Ehringshausen den Vorteil der Plasma-Technologie. „Mit einem Reinigungsvermögen von bis zu 500 m³ je Stunde macht der AernoviR auch vor kleinsten Partikeln wie den Aerosolen nicht halt. Viren werden deaktiviert, Keime zerstört, selbst die allergene Wirkung von Pollen wird entschärft und Gerüche neutralisiert.“
Auf dem BliStACampus ist die Zahl der Montessori-Grundschülerinnen und Schüler in diesem Jahr auf 80 angewachsen, das inklusive Carl-Strehl-Gymnasium mit Fachober- und Berufsschulen besuchen rund 240 junge Menschen. Neben der Einhaltung der AHA-Regel sind bereits viele weitere Maßnahmen für den Infektionsschutz ergriffen worden. Hier wird in der kommenden, kälteren Jahreszeit die Reinigung der Raumluft im Gesamtkonzept eine spürbare Unterstützung sein. Die großzügige Spende der schwa-medico GmbH soll für eine gesunde Raumluft in den meistfrequentierten Räumlichkeiten der Schulen sorgen. Der AernoviR ist ein Medizinprodukt der Klasse I. Zugleich reduziert das Produkt auch Ablagerungen auf Oberflächen. Nähere Informationen über die Spende der schwa-medico GmbH mit Sitz in Ehringshausen im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis finden sich unter: https://www.aernovir.com/de-de. Mit dem Auftreten und der globalen Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2
sowie infolge der Erkenntnisse zu den Übertragungswegen erlangte das Thema Raumluft und deren Reinhaltung vermehrt Aufmerksamkeit. Ursprünglich ging man davon aus, dass Übertragungen mit Covid-19 analog herkömmlicher grippaler Infekte über Schmierinfektionen erfolgten. Im Verlauf der Epidemie zeigte sich jedoch, dass der Hauptübertragungsweg durch in der Luft schwebende Aerosole erfolgt.
Die Viren bewegen sich noch nach Stunden in der Raumluft und können bei hohen Viruslasten zu schweren Infektionen führen. Und je größer die Viren-
und Keimkonzentration in der Luft ist, desto höher ist auch die Belastung von Oberflächen mit Viren und Keimen. Ein ganzheitliches Hygienekonzept sollte deshalb in jedem Fall den Aspekt der Luftdesinfektion beinhalten.
Abhilfe schaffen soll dabei die AernoviR-Produktreihe. Das von schwa-medico entwickelte Medizinprodukt sorgt für saubere Luft in geschlossenen Räumen.
* pm: Deutsche Blindenstudienanstalt