Vereint vertrauen: Kreis sucht Pflegeeltern und Familien

Kinder brauchen ein verlässliches Umfeld. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf sucht deshalb Pflegeeltern und Pflegefamilien.
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf sucht ganzjährig nach geeigneten Familien, Paaren, Ehepaaren und Einzelpersonen, die sich vorstellen können, ein Kind für eine begrenzte Zeit oder auf Dauer in ihre Familie aufzunehmen. Immer wieder gibt es Situationen, in denen Eltern vorübergehend oder auf bestimmte Dauer nicht in der Lage sind, ihre Kinder altersgemäß zu erziehen, zu betreuen und zu versorgen. Die Kinder sind aufgrund dieser Erfahrungen beeinflusst und haben wichtige soziale und emotionale Entwicklungen nachzuholen.Denn Kinder brauchen jemanden, der verlässlich für sie da ist.
Interessierte benötigen eine soziale Einstellung, einen guten Willen, Einfühlungsvermögen, Offenheit, Belastbarkeit, Verständnis, Geduld und Reflektion des eigenen Verhaltens. Kinder und Jugendliche können für einen begrenzten Zeitraum oder auf Dauer in die Familie aufgenommen werden. Pflegeeltern erleben dabei nicht nur den Alltag mit ihren Schützlingen, sondern arbeiten auch eng mit dem Jugendamt und gegebenenfalls weiteren Institutionen und den Herkunftsfamilien des Kindes zusammen. Außerdem erfüllen Pflegeeltern mit ihrem Engagement einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag.
Interessierte werden für ihre neue Aufgabe gut vorbereitet und vom ersten Tag an durch das Jugendamt in vielfältiger Weise unterstützt und begleitet. Interessierte können sich über den Pflegekinderdienst informieren, sie werden geschult und auf die Aufnahme eines Kindes zu Hause vorbereitet. Informationen erhalten sie unter der Telefonnummer 06421/405-1915 oder per E-Mail unter FBFJS@marburg-biedenkopf.de.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.