Ungewöhnlicher Erfolg: Marburg vorn beim „Fahrradklima-Test“ des ADFC

Den ersten Platz in der Kategorie „Aufholer“ beim Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) hat die Stadt Marburg gewonnen. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies nahm die Auszeichnung am Freitag (19. Mai) in Berlin entgegen.
Marburg hat damit den größten Sprung aller deutschen Städte nach vorne gemacht. „Das ist eine enorme Verbesserung und ein weiterer Ansporn für die Zukunft“, freute sich Spies.
„Das Mittelfeld reicht uns noch nicht“, betonte der Oberbürgermeister. „Das Ergebnis zeigt zugleich, wie sehr es sich lohnt, sich um eine Verbesserung zu kümmern.“
Spies bedankte sich für diese Auszeichnung bei der Marburger Bevölkerung: „Wir verstehen das als ein Zeichen der Anerkennung der Bürgerinnen und Bürger, die unsere Bemühungen um eine bessere Radinfrastruktur wahrnehmen und in der Abstimmung des ADFC belohnt haben.“ Dank gelte außerdem den Beschäftigten der Verwaltung, die „mit viel Engagement und Sachverstand“ zum Erfolg entscheidend beitragen.
Im Fahrradklima-Test hat sich die Universitätsstadt Marburg unter den Städten mit 50.000 bis 100.000 Einwohnern damit vom vorletzten Platz 98 auf Platz 39 verbessert. Als besondere Stärken bewerteten die 143 Teilnehmenden der Online-Umfrage das „gute Angebot öffentlicher Leihfahrräder“, die Öffnung „vieler Einbahnstraßen“ für Fahrräder und die „gute Erreichbarkeit des Stadtzentrums“.
Kritisch werden noch eine „schlechte Führung an Baustellen“, „schmale (Rad)wege“ und „seltene Falschparkerkontrollen auf Radwegen“ benannt. „In einer engen Stadt zwischen zwei Bergen ist die Topographie schwierig; aber zugleich gilt, dass in dieser Enge mit knappem Straßenraum wir die Bedingungen weiter verbessern müssen, weil Fahrräder einfach viel weniger Platz auf der Straße brauchen“, erklärte Spies dazu.
Der Anfang Mai 2017 von der Stadtverordnetenversammlung (StVV) einstimmig beschlossene – 600 Seiten umfassende – Radverkehrsplan sei dafür eine hervorragende Grundlage, meinte der Oberbürgermeister. Zugleich sei die Gesamtnote 3,7 Auftrag, sich weiter zu verbessern und „unseren – mit breiter Beteiligung entwickelten – Radverkehrsplan motiviert umzusetzen“.
Der Fahrradklima-Test des ADFC wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert. Er gilt als bundesweit bedeutendste Auszeichnung für Radverkehrsplanung.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.