Wieder angestiegen ist die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Das KreisJobCenter (KJC) weist für April 3.096 erwerbsfähige Leistungsberechtigte aus.
Das sind 57 erwerbslose Personen beziehungsweise 1,9 Prozent mehr als noch in März 2017. Gegenüber dem April 2016 ist die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis um 95 Personen und somit 3,2 Prozent angestiegen.
Die Quote der arbeitslosen Grundsicherungsempfänger an den zivilen Erwerbspersonen liegt bei 2,4 Prozent. Im Vorjahresmonat hatte sie noch bei 2,3 Prozent gelegen.
„Der Anstieg der Arbeitslosenzahl ist hauptsächlich mit der steigenden Zahl der leistungsberechtigten Personen zu begründen“, erklärte der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow am Mittwoch (3. Mai). „Angesichts der seit bereits letztem Jahr kontinuierlich steigenden Fallzahlen und der inzwischen knapp 1.500 erwerbsfähigen Leistungsberechtigten mit Fluchtmigration, die mittlerweile Leistungen vom KreisJobCenter beziehen, ist der Anstieg der Arbeitslosenzahl nicht verwunderlich. Und dieser Trend wird sich voraussichtlich im Jahr 2017 weiter fortsetzen.“
Im Vergleich zum Vormonat erhöhte sich die Zahl der Bedarfsgemeinschaften um 162 und damit 2,4 Prozent auf insgesamt 6.945. Verglichen mit dem Vorjahresmonat ist das ein deutlicher Anstieg um 499 oder 7,7 Prozent.
Bei den erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ist im Vergleich zum Vormonat ein Anstieg um 219 oder 2,5 Prozent auf 9.110 Personen zu registrieren. Im langfristigen Vergleich liegt die Zahl um 10,1 Prozent über dem Wert des Vorjahrs. Das entspricht einem Anstieg um 832 Personen.
Bei den Angaben zu Bedarfsgemeinschaften und erwerbsfähigen Leistungsberechtigten handelt es sich um einen zum Stichtag am Mittwoch (12. April) ermittelten vorläufigen Bestand. Der endgültige Bestand für den Berichtsmonat April wird von der Bundesagentur für Arbeit (BA) nach einer Wartezeit von drei Monaten festgeschrieben. Insgesamt befanden sich zum Stichtag im April 1.597 Personen in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf