Jugendkulturpreis: KJP nimmt bis 15. März Bewerbungen entgegen

Das Kreisjugendparlament (KJP) vergibt auch 2020 wieder den Jugendkulturpreis. Damit werden kulturelle Beiträge von Jugendlichen für Jugendliche ausgezeichnet.
Interessierte von 6 bis 18 Jahren können sich bis Sonntag (15. März) für den Preis bewerben. Das ist „die gute Nachricht der Woche“.
Der Preis steht unter dem Motto „Alles ist erlaubt, solange es von Jugendlichen für Jugendliche ist“. Egal ob Musik, Literatur, Theater, Kunst, Breakdance, Akrobatik oder Videokunst: Mitmachen können alle Einzelpersonen oder Gruppen, die künstlerisch aktiv sind.
Der Jugendkulturpreis wird 2020 in zwei Alterskategorien vergeben. Sowohl Gruppen als auch Einzelpersonen können sich in den Alterskategorien von 6 bis 12 Jahren oder von 13 bis 18 Jahren bewerben.
Als Hauptpreis gibt es für beide Gruppen ein Preisgeld von 250 Euro. Auch der zweite und dritte Preis sind mit einem kleinen Geldbetrag dotiert. Außerdem hat die Jury die Möglichkeit, Sonderpreise bis zu 100 Euro zu vergeben.
Der Jugendkulturpreis des KJP steht dabei im Zeichen der Internationalen Wochen gegen Rassismus: „Weil Kultur verbindet“, betonte die Arbeitsgruppe „Events des Jugendparlaments“.
Über die Preisträger entscheidet die fünf-köpfige Jury beim Jugendkulturtag am Samstag (28. März), der voraussichtlich in der Alfred-Wegener-Schule in Kirchhain stattfindet. An diesem Tag erhalten die Bewerberinnen und Bewerber die Gelegenheit, ihren Beitrag nicht nur der Jury, sondern auch dem Publikum vorzustellen.
Die Jury besteht aus zwei Abgeordneten des Kreisjugendparlaments, einem weiteren Jugendlichen sowie zwei erwachsenen Mitgliedern. „Wichtig ist uns der Spaß an der künstlerischen und kreativen Betätigung, den wir unterstützen und fördern möchten“, betonten die KJP-Abgeordneten.
Weitere Informationen und die Anmeldeunterlagen gibt es bei der Geschäftsstelle des Kreisjugendparlaments Marburg-Biedenkopf per Email an kjp@marburg-biedenkopf.de. Die Ausschreibungsrichtlinien und die Bewerbungsunterlagen gibt es außerdem online unter www.kreisjugendparlament.de.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.