Ende 2019 wurden alle Anwohnenden der Oberstadt sowie die gesamte Stadtbevölkerung zu ihren Vorstellungen über die Zukunft des Quartiers befragt. Die Stadt freut sich über eine überdurchschnittlich hohe Rücklaufquote.
Ende Februar erhalten nun die mehr als 300 Gewerbetreibenden und freiberuflich Tätigen in der Oberstadt Post von der Stadt: Auch sie werden gebeten, an einer Befragung teilzunehmen.
An der anonymen Online-Befragung können die Gewerbetreibenden teilnehmen, indem sie den postalisch erhaltenen Zugangsschlüssel unter der Internetadresse umfragen.marburgmachtmit.de eingeben und dort den Fragebogen ausfüllen. Einsendungen sind bis Freitag (21. Februar) möglich.
Sämtliche Antworten fließen in die Erarbeitung des Zukunftskonzepts Oberstadt ein. Die Sichtweise der Gewerbetreibenden und freiberuflich Tätigen ist sehr wichtig, weil es für alle von großer Bedeutung ist, dass die Oberstadt ein attraktiver Standort für Handel und Dienstleistungen bleibt.
Eine weitere Befragung aller Immobilienbesitzenden folgt in den kommenden Wochen. Auf Basis der Befragungsergebnisse, der Anregungen von dem Stadtspaziergang im vergangenen Oktober und den drei Roten Sofa-Terminen im Sommer geht es danach in die Formulierung konkreterer Zukunftsbilder. Dazu wird die Stadt im April eine Perspektivenwerkstatt anbieten.
Darüber hinaus warten auf die Akteure in der Oberstadt im Jahr 2020 noch weitere Beteiligungsformate. So wird es beispielsweise speziell für Gewerbetreibende und Immobilienbesitzer*innen Gelegenheiten geben, sich in den Prozess einzubringen.
Aus all den Anregungen und Ideen soll dann Ende 2020 ein Zukunftskonzept erstellt und öffentlich präsentiert werden. Begleitet wird der Prozess vom Stadtplanungsbüro FIRU aus Kaiserslautern sowie einer Koordinierungsgruppe, die sich aus Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung und Akteur*innen vor Ort zusammensetzt. Die Projektleitung liegt beim Fachdienst für Stadt-, Regional- und Wirtschaftsentwicklung der Universitätsstadt Marburg.
Gewerbetreibende in der Oberstadt, die keinen Brief erhalten haben, können sich beim Referat für Stadt-, Regional- und Wirtschaftsentwicklung unter der Telefonnummer 06421/201-1326 oder per Mail an oberstadt@marburg-stadt.de melden.
* pm: Stadt Marburg