Der Behring-Preis 2025 geht an Prof. Dr. Mihai G. Netea. Der Immunologe erhält den Forschungspreis der Philipps-Universität am Dienstag (9. Dezember).
Prof. Dr. Mihai G. Netea nimmt den Emil-von-Behring-Preis 2025 der Philipps-Universität Marburg am Dienstag (9. Dezember) entgegen. Der niederländisch-rumänische Mediziner und Immunologe erforscht die angeborene Immunität und die damit verbundene Fähigkeit des Menschen, Infektionskrankheiten von Geburt an abzuwehren. Er konnte zeigen, dass auch das angeborene Immunsystem Lernprozesse durchläuft und prägte damit maßgeblich das Forschungsfeld der trainierten angeborenen Immunität oder auf englisch „trained innate immunity“. Damit – so die Begründung der Jury – sei Netea zu einem wichtigen Impulsgeber der immunologischen Forschung geworden.
Der Emil-von-Behring-Preis wird alle zwei Jahre vergeben. Ausgezeichnet werden herausragende wissenschaftliche Leistungen auf den Gebieten der Immunologie, Mikrobiologie oder Virologie. Der Preis gehört zu den renommiertesten medizinischen Auszeichnungen in Deutschland und ist mit einem Preisgeld von 20.000 Euro dotiert, das von den Behringwerken gestiftet wird.
* pm: Philipps-Universität Marburg