Ein neues Angebot hat die Stadt am Donnerstag (4. Dezember) angepriesen. Sie hat ein digitales Antragsverfahren für Bauakten gestartet.
Die Stadt Marburg erweitert ihr digitales Serviceangebot – seit Montag (1. Dezember) können Bauaktenanfragen bequem und einfach digital gestellt werden. Über die Internetseite der Stadt Marburg können Bürgerinnen und Bürger Dokumente aus einer Bauakte beantragen – vom Grundriss bis zu statischen Unterlagen oder Entwässerungsplänen. Das Angebot unterstützt insbesondere dann, wenn Baugenehmigungen und Dokumente nicht vollständig vorliegen oder nach einem Eigentümerwechsel benötigt werden.
Die Bearbeitung online erfolgt kostengünstig und innerhalb von bis zu 14 Tagen. Persönliche Termine sind nach Vereinbarung möglich unter bauaufsicht@marburg-stadt.de. Eine offene Sprechzeit gibt es freitags.
Informationen und den Antrag gibt es nach Angaben der Stadt unter „Auskunft aus dem Bauaktenarchiv“ der Universitätsstadt Marburg. Wer Unterlagen einsehen möchte, muss ein berechtigtes Interesse nachweisen. Dazu eignen sich beispielsweise ein Kaufvertrag, Steuerbescheid, Erbschein, eine Vollmacht oder ein notarieller Kaufvorvertrag. Leider verschweigt die Stadt die genaue Internetadresse dieses Angebots.
* pm: Stadt Marburg