Blutsschwestern: Wiener Tanztheater erhielt Kinder- und Jugendtheaterpreis

„BLUTSSCHWESTERN“ waren das beste Stück beim KUSS-Festival. Der Marburger Kinder- und Jugendtheaterpreis ging deshalb an das „Theater Foxfire/Dschungel Wien“.
Zum Abschluss der 22. Hessischen Kinder- und Jugendtheaterwoche „KUSS –
kuck!schau!spiel!“ wurde am Samstag (25. März) im Theater am Schwanhof der mit 2.000 Euro dotierte Marburger Kinder- und Jugendtheaterpreis für die beste Produktion des Festivals verliehen. Gestiftet wird der Preis vom „Freundeskreis Hessisches Landestheater Marburg“. Die siebenköpfige Jury aus vier Jugendlichen und drei Erwachsenen hat den Preis an das Theater „Foxfire/Dschungel Wien“ aus Österreich für die Tanztheater-Produktion „BLUTSSCHWESTERN“ verliehen.
„Wut, Begehren und Aufbegehren, Zärtlichkeit, Rivalität und Freundschaft sind nur einige der Gefühle, die in dieser hinreißenden Tanzshow zum Ausdruck kommen“, erklärte die Jury in ihrer Preisbegründung. „Jede Tänzerin entwickelt in einer großartigen Kombination aus Tanz und Sprechtheater einen ganz eigenen Stil und Charakter. Ihre tänzerische Ausdrucksform gipfelt mitunter in akrobatischer Raserei. Diese 80 Minuten wirkten nicht nur befreiend und emanzipatorisch auf die Zielgruppe, sondern auf das gesamte Publikum, welches mit einem begeisterten – nicht enden wollenden – Applaus den fünf Protagonistinnen dankte.“
Auf den 2. Platz kam die Gruppe „Naivni Divadlo“ aus Liberec in der Tschechischen Republik mit dem Stück „Das Schaf, das vom Himmel fiel“ nach Motiven des Bilderbuchs „Das Wolkenschaf“ von Fred Rodrian. Den 3. Platz belegte das Deutsche Nationaltheater Weimar/Junges DNT mit „Helden! Oder warum ich einen grünen Umhang trage und gegen die Beschissenheit der Welt ankämpfe“ von Karen Köhler.

* pm: Hessisches Landestheater Marburg

Ein Kommentar zu “Blutsschwestern: Wiener Tanztheater erhielt Kinder- und Jugendtheaterpreis

  1. Pingback: Tanzschwestern: KUSS-Festival endete mit Ode an die Kartoffel – marburg.news