Wer mit dem Gedanken spielt, einen weiterbildenden Masterstudiengang oder einen Zertifikatskurs zu absolvieren, ist am neuen Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Philipps-Universität genau richtig. Das Zentrum berät Weiterbildungsinteressierte und unterstützt die Fachbereiche der Universität bei der Entwicklung neuer Weiterbildungsangebote.
Es gibt viele Gründe, sich wissenschaftlich weiterzubilden. Manche Menschen möchten so das eigene Potenzial entwickeln, den Arbeitsplatz sichern oder die berufliche Karriere ausbauen. Auch an der Philipps-Universität ist das möglich.
„Das ZWW ist erste Anlaufstelle für Weiterbildungsinteressierte und Professorinnen und Professoren, die gerne selbst weiterbildende Angebote entwickeln und umsetzen möchten“, erklärte die ZWW-Geschäftsführerin Franziska Sweers. „Unter anderem beraten wir Interessierte zu den sieben weiterbildenden Masterstudiengängen und drei Zertifikatskursen, die derzeit an der Universität Marburg angeboten werden.“
Weiterbildende Masterstudiengänge haben einen Umfang von vier bis sechs Semestern und setzen in der Regel einen ersten qualifizierenden Hochschulabschluss sowie berufspraktische Erfahrungen von mindestens einem Jahr voraus. „Jedoch ist bei einigen Studienangeboten auch die Zulassung für beruflich Qualifizierte ohne Hochschulabschluss möglich“, berichtete Sweers.
Weiterbildende Zertifikatskurse stellen kleinere Formate der hochschulischen Weiterbildung dar. Die Studiendauer beträgt je nach Angebot wenige Monate, kann sich aber auch über mehrere Semester erstrecken. Nach ihrem erfolgreichen Studium erhalten die Absolventinnen und Absolventen ein Hochschulzertifikat der Philipps-Universität.
Aktuelle weiterbildende Masterstudiengänge behandeln Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (M.A.), Evangelische Theologie (M.Th.), Deutsch als Fremdsprache – online (DaF-Online) (M.A.), Kinderzahnheilkunde (M.Sc.) und Kulturelle Bildung an Schulen (M.A.). Hinzu kommen Baurecht- und Baubegleitung – Von der Projektentwicklung bis zur Streitbeilegung (LL.M.) und Pharmarecht (LL.M.).
Aktuelle weiterbildende Zertifikatskurse vermitteln „Grundlagen inklusiver Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung“ und Kenntnisse zur „Alphabetisierung in Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache. Hinzu kommt ein Hochschulzertifikat DaF/DaZ.
Die wissenschaftliche Weiterbildung an der Philipps-Universität hat eine längere Historie. Bereits 2007 startete eine erste Studienkohorte ihren weiterbildenden Masterstudiengang. Mittlerweile hat sich das Angebotsportfolio um zahlreiche weiterbildende Masterstudiengänge und Zertifikatskurse erweitert.
Dazu hat das Referat für Lebenslanges Lernen im Dezernat Studium und Lehre der Philipps-Universität sowie das Verbundprojekt „WM³ Weiterbildung Mittelhessen“, das gemeinsam mit der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) durchgeführt wurde, wesentlich beigetragen. Die Ergebnisse und Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung, die im Rahmen des WM³-Verbundprojekts entstanden sind, finden im Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung ihre Anwendung. Das Zentrum knüpft an die Projekterfolge an und entwickelt oder unterstützt darauf aufbauend weitere Aktivitäten in Weiterbildung und Forschung.
* pm: Philipps-Universität Marburg