Der „Tag der kulturellen Vielfalt“ findet zum „Tag der deutschen Einheit“ am Mittwoch (3. Oktober) rund um das Erwin-Piscator-Haus (EPH) statt. Ausländerbeirat und Stadt laden ein, sich daran zu beteiligen.
Gemeinsam wollen sie die Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit und das Fest der kulturellen Vielfalt noch enger zusammen führen. Um 12 Uhr beginnt die offizielle Feierstunde mit Marburgs Partnerstadt Eisenach im großen Saal des EPH, in der auch Stadtsiegel für besondere Integrationsleistungen verliehen werden.
Im Anschluss daran geht es mit Unterstützung des Kulturladens KFZ und des Vereins „Kultur und Kulturen“ weiter. Anlässlich des Tags der deutschen Einheit sind auch deutsche Vereine aufgerufen, die Vielfalt deutscher Kultur darzustellen. Durch die Sperrung der Biegenstraße vor dem EPH und der kompletten Savignystraße sowie zwei Außenbühnen entsteht noch mehr Platz für das Fest.
„er den Tag der kulturellen Vielfalt am Tag der deutschen Einheit aktiv mitgestalten möchte, ist herzlich dazu eingeladen“, erklärte die Stadt. „Ob heimische Tanz- oder Trachtengruppen, Sport- oder Gesangvereine, interkulturelle Initiativen, internationale Freundeskreise, Künstler/innen-
oder Senior/innenteams, ob sie das Lieblingsessen aus der eigenen Heimat anbieten, ihre Kultur, ihren Sport oder ihre Traditionen vermitteln möchten – alle sind aufgerufen und willkommen, sich an Ständen, in Workshops oder auf der Bühne darzustellen.“
Weitere Informationen sowie ein Anmeldeformular für einen Stand, Bühnenauftritt, Kurs, ein kulinarisches Angebot oder sonstiges gibt es bei Ariadne Hohndorf vom Fachdienst Kultur der Stadt Marburg unter der Telefonnummer 06421/201-1039 oder der e-Mail ariadne . hohndorf @ marburg-stadt.de. Anmeldeschluss ist Mittwoch (15. August). Kommerzielle Anbieter sind nicht zugelassen.
* pm: Stadt Marburg