Nicht allein online: Ausländerbehörde des Kreises setzt auf Digitalisierung

Die Ausländerbehörde des Kreises setzt noch stärker auf Digitalisierung. Ein neuer Internetauftritt bietet nun mehr Online-Anträge.
Die Ausländerbehörde des Landkreises Marburg-Biedenkopf setzt künftig noch stärker auf die Digitalisierung bei ihrem Service-Angebot. Nutzerinnen und Nutzer profitieren aber nicht nur von einem neuen Internetauftritt – zudem stehen nun fast alle Antragsarten der Ausländerbehörde auch online zur Verfügung. Die Seite ist unter www.lkmb.de/auslaenderbehoerde erreichbar.
Das Service-Angebot auf der Website ist vielfältig. Es reicht vom Online-Antrag der Aufenthaltsgestattung und Duldung über die Beantragung eines Aufenthaltstitels bis hin zu Informationen über die Voraussetzungen für eine Einbürgerung. Die Neukonzeption der Webseite hat der Kreis im Rahmen des Projekts “ Gemeinsame Entwicklung Nutzerorientierter Integrations- und Unterstützungsstrukturen“ (GENIUS) in Zusammenarbeit mit der Universität Hildesheim erarbeitet.
Die neue Homepage soll einen verbesserten Zugang zu Informationen über die Serviceleistungen der Ausländerbehörde bieten. Der große Vorteil der digitalen Antragstellung ist die Mehrsprachigkeit: Neben Deutsch können auch die Sprachen Englisch, Arabisch, Spanisch, Französisch, Russisch, Serbisch und Türkisch ausgewählt werden. Auch die Einbindung von Einfacher Sprache ist geplant.
„Der Landkreis Marburg-Biedenkopf geht damit einen weiteren wichtigen Schritt in Bezug auf die Digitalisierung der Verwaltungsleistungen hier insbesondere der Ausländerbehörde“, betonte Landrat Jens Womelsdorf. Vor dem Hintergrund einer zunehmend digitalen Welt sei das wichtig. „Dabei stand die verbesserte Nutzungsfreundlichkeit der Anwendung konsequent im Vordergrund“, ergänzte der – für das Projekt verantwortliche – Jonas Rudkowsky von der Ausländerbehörde.
Dafür hat der Kreis die unterschiedlichen Bedürfnisse der Zielgruppen in Hintergrundgesprächen erhoben und die Anforderungen an den neuen Webauftritt der Ausländerbehörde identifiziert. Den neuen Internetauftritt hat die Ausländerbehörde zudem bei einer Info-Veranstaltung für Vertreterinnen und Vertreter des Netzwerks „Ehrenamt, Flucht, Integration“ (EFI). Dort hatten Interessierte die Möglichkeit, sich die Funktionen der neuen Homepage sowie die Online-Antragsstellung vorführen zu lassen und Fragen zu stellen. Die Website wird laufend aktualisiert und verbessert. Bei Ideen und Anregungen nimmt Michael Biolik diese per E-Mail an biolikm@marburg-biedenkopf.de entgegen.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.