Leben sichtbar gemacht: Theaterlabor Richtsberg erhielt Christian-Meineke-Preis

Das „Theaterlabor Richtsberg“ erzählt echte Geschichten. Dafür hat es den Christian-Meineke-Preis 2026 erhalten.
Im Rahmen des Ramadan-Empfangs mit gemeinsamem Fastenbrechen der Islamischen Gemeinde Marburg in der Sporthalle der Kaufmännischen Schulen hat das „Theaterlabor Richtsberg“ den Christian-Meinke-Preis für kulturelle Interaktion erhalten. Die Universitätsstadt Marburg, die Islamische Gemeinde Marburg und der Ausländerbeirat der Stadt honorieren damit das herausragende Engagement der Theatergruppe, die seit Herbst 2022 ganz unterschiedliche Menschen zusammenbringt, die sich im kreativen Spiel miteinander austauschen. Die Projekte, die die Theatergruppe realisiert, beschäftigen sich mit den Ideen und Ansichten der Menschen aus dem Marburger Stadtteil Richtsberg.
„Der Einsatz für ein soziales und friedliches gesellschaftliches Zusammenleben ist das Rückgrat unserer Gemeinschaft und verdient höchste Anerkennung“, sagte Stadträtin Kirsten Dinnebier in ihrer Laudatio. In der Theatergruppe kämen Einheimische und Geflüchtete, junge und ältere Menschen, Akteur*innen mit und ohne Bühnenerfahrung, Personen mit und ohne Beeinträchtigungen zusammen. „Sie alle verbindet der Wunsch und der Mut, auf einer Bühne zu stehen und die eigene Geschichte mit anderen zu teilen.“
Nach den Produktionen „Der Bus“ und „Widma/Hexe“ bereitet die Theatergruppe unter der künstlerischen Leitung von Camil Morariu und Svitlana Korzhavine aktuell ein neues Stück mit dem Arbeitstitel „Die Zeit zwischen uns“ vor, das in diesem Jahr Premiere feiern soll. „Mit jeder Probe und jeder Aufführung zeigt diese Gruppe, dass Verständigung möglich ist, wenn man sich auf Augenhöhe begegnet“, betonte Dinnebier. Die Aufführungen seien stets getragen von der Botschaft, dass Menschlichkeit die gemeinsame Bühne ist.
„Das Theaterlabor schafft einen Ort, an dem Sprache zweitrangig wird und Ausdruck universell ist“, erklärte Stadträtin Dinnebier. „Im Spiel entstehen Verständnis und Nähe, wo sonst Mauern stehen könnten.“
Hunderte von Zuschauern hätten mittlerweile erleben können, wie aus vielen Stimmen ein gemeinsamer Klang eines lebendigen und solidarischen Miteinanders wird. Das Theaterlabor Richtsberg trage so entscheidend zu einem respektvollen und offenen Miteinander bei: „Wir zeichnen Sie aus für die unerschütterliche Überzeugung, durch Theater die Herzen der Menschen näher zueinander zu bringen!“
Der Christian-Meineke-Preis für kulturelle Interaktion wird seit 2018 verliehen. Nach dem Tod des langjährigen Integrationsbeauftragten der Stadt Marburg hatte die Islamische Gemeinde Marburg gemeinsam mit der Universitätsstadt, dem Ausländerbeirat und dem Verein „Vielfalt Marburg“ den „Christian-Meineke-Preis für kulturelle Interaktion“ ins Leben gerufen. Seitdem ehrt der Preis herausragendes Engagement von Marburger Personen, Institutionen, Initiativen oder Vereinen im Sinne der friedlichen kulturellen Interaktion von Erwachsenen in der Universitätsstadt Marburg. Ihrem gemeinnützigen Einsatz soll Anerkennung und Dank entgegengebracht werden und sie motivieren, ihr Engagement fortzuführen. Der Preis ist mit 1500 Euro dotiert.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.