über anstehende Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag (14. Dezember) haben die Stadtwerke Marburg (SWM) informiert. Zudem stehen Veränderungen in der Fahrgastinformation und neue Preise ab dem 1. Januar 2026 an.
Mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag (14. Dezember) schlagen die SWM ein neues Kapitel der Fahrgastinformation auf. Die Ära der gedruckten Fahrplanbücher geht zu Ende. Fahrpläne müssen zuweilen angepasst werden, um auf Unvorhergesehenes im Alltag reagieren zu können. Ein komplettes Fahrplanbuch verliert dann mitunter in seiner Gesamtheit an Gültigkeit.
„Unsere Fahrgäste erwarten zu Recht umfassende und verlässliche Informationen“, erklärten die Stadtwerke. „Fahrplanauskünfte müssen heute viel flexibler sein. Unsere neuen Taschenfahrpläne bieten diese Flexibilität. Auch die Umwelt profitiert, denn es wird viel weniger Papier benötigt.“
Nach dem Prinzip „Eine Linie, ein Fahrplan, eine Farbe“ lassen sich die neuen, faltbaren Fahrpläne in die Hosentasche stecken und sind einzeln für jede Stadtbuslinie erhältlich. Man hat nur den Fahrplan dabei, den man braucht. Jede Linie erhält zudem ihre eigene Farbe und lässt sich somit auch im Liniennetzplan ganz einfach wiederfinden. Auch die Fahrpläne für die Regionalzüge und einige X- Bus Linien sind erhältlich.
Alle Taschenfahrpläne erhalten Interessierte in der Mobilitätszentrale am Erlenring. Die aktuellen Fahrpläne für Marburg stehen auf der Website stadtbus-marburg.de zur Verfügung. Dortr finden Interessierte auf einen Klick auch die Fahrplanauskunft des RMV, Tarifinformationen, aktuelle Verkehrsmeldungen und weitere Services. Auch mit der „RMVgo“-App stehen Ihnen unterwegs Verbindungsauskünfte zur Verfügung und wenn nötig, kann auch gleich das Ticket gekauft werden.
Angeblich“ barrierefrei, schnell und komfortabel“ können Fahrgäste die aktuellen Abfahrtszeiten der Marburger Stadtbusse zudem auf dem Handy in der App „DyFIS“ Talk abrufen – und das in Echtzeit. Damit erhalten Fahrgäste eine zuverlässige, bequeme und nachhaltige Lösung, auch im hektischen Alltag.
Auch 2025 gelten an Heiligabend und Silvester besondere Fahrpläne. An Heiligabend stellen die Stadtwerke Marburg den Busverkehr auf allen Linien gegen 17:00 Uhr, an Silvester gegen 22:00 Uhr ein. In der Nacht von Silvester auf Neujahr nehmen einige Linien gegen 1 Uhr den Verkehr wieder auf, um die Fahrgäste sicher nach Hause zu bringen. Die genauen Abfahrtszeiten erfahren Kundinnen und Kunden über die Verbindungsauskunft.
Ab dem 1. Januar 2026 kostet das Deutschlandticket 63 Euro pro Monat. Alle neuen Fahrpreise finden Interessierte unter stadtbus-marburg.de.
Mit dem Seniorenticket steht seinen Nutzerinnen und Nutzern ganz Hessen offen. Die persönliche Jahreskarte gilt für alle Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahre.
Die Jahreskarte ist in den zwei Varianten „Basis“ und „Komfort“ erhältlich. Ab 2026 kostet die Basis Variante 405,60 Euro im Jahr bei monatlicher Zahlung. Die Nutzung ist von Montag bis Freitag ab 9 Uhr möglich und an Wochenenden und Feiertagen rund um die Uhr.
Die Komfort-Variante kostet 693,60 Euro bei monatlicher Zahlung. Sie bietet den Vorteil, dass die Nutzung täglich rund um die Uhr möglich ist. Montag bis Freitag gilt ab 19 Uhr die Mitnahmeregelung, an Wochenenden und Feiertagen ganztägig. Mitgenommen werden kann eine erwachsene Person und beliebig viele Kinder unter 15 Jahre. In den Zügen des Nahverkehrs kann die 1. Klasse genutzt werden.
Das gilt auch für die mitgenommenen Personen ohne einen weiteren Zuschlag Für alle Jahreskarten im Abonnement gilt: bis zum 10. des Vormonats bestellen und am nächsten 1. starten!
* pm: Stadtwerke Marburg