Im Ranking: Master Psychologie überzeugte bei Befragung

Beim diesjährigen CHE-Ranking hat der Marburger Masterstudiengang Psychologie überzeugt. Er erhielt positive Bewertungen für Studienorganisation sowie Forschungs- und Praxisbezug.
Im aktuellen Master-Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erhält der Master-Studiengang Psychologie der Philipps-Universität Marburg positive Bewertungen seiner Studierenden. Besonders die Studienorganisation, die Forschungsorientierung sowie die Praxisorientierung in der Lehre schneiden sehr gut ab. Hinsichtlich der Gesamtzufriedenheit während des Studiums erzielt die Marburger Universität bundesweite Spitzenwerte.
Insgesamt wird die Studiensituation von den Masterstudierenden als sehr positiv wahrgenommen – mit 4,3 Sternen liegt die Philipps-Universität Marburg hier über dem Bundesdurchschnitt von 4 Sternen. Mit jeweils 4,4 Sternen bewerten die Marburger Studierenden die Studienorganisation, die Forschungsorientierung sowie die Praxisorientierung des Studiengangs. Das sind ebenfalls bundesweite Spitzenwerte.
In diesen drei Kategorien kann die Philipps-Universität besonders mit angemessenen Teilnehmendenzahlen in Lehrveranstaltungen mit 4,6 Sternen, der Bezugnahme auf aktuelle Forschungsergebnisse in den Lehrveranstaltungen mit 4,6 Sternen, der Möglichkeit, Abschlussarbeiten in Forschungsprojekten zu schreiben mit 4,5 Sternen sowie der Qualität der Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug nit 4,5 Sternen punkten. Das Ranking zeigt damit: Marburger Studierende erleben wissenschaftsnahes Arbeiten, profitieren von einer starken Publikationstätigkeit des Fachbereichs und werden früh in Forschungsprozesse eingebunden. Gleichzeitig bestätigen die Bewertungen die hohe Relevanz des Curriculums für zukünftige Berufsfelder.
Ebenfalls sehr geschätzt wird die enge Betreuung durch Lehrende. Sie erhielt 4,3 Sterne, was für individuelle Unterstützung und ein persönliches Lernumfeld steht. Studierende berichten unter anderem im Rahmen der Befragung: „Es gibt hier einige Dozierende, denen es wirklich am Herzen liegt, dass wir gut auf unseren Beruf vorbereitet werden.“
Mit 4,2 Sternen bewerten die Studierenden außerdem die Unterstützung im Studium als positiv – in der Befragung wird erwähnt und hervorgehoben, dass die Philipps-Universität auf die Wünsche und das Feedback der Studierenden zur Studiengestaltung eingeht. Darüber hinaus erzielt der Fachbereich Psychologie in den wissenschaftsbezogenen Kategorien des Rankings Bestnoten, darunter die Veröffentlichungen pro Wissenschaftler*in, Drittmittel pro Wissenschaftler*in sowie Promotionen pro Professor*in.
Das umfassendste Ranking der Masterstudiengänge in Deutschland erscheint seit 2015 und bietet Informationen zu 39 Fächern. Neben Fakten zu den Bereichen Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden zu ihren Hochschulen. Die Ergebnisse der Studierenden-Befragung zur allgemeinen Studiensituation werden anhand einer 5-Sterne-Skala dargestellt.
2025 standen die Fächer Bau- und Umweltingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau, Material-/Werkstoff- und Prozessingenieurwesen (Universitäten) beziehungsweise Maschinenbau/Werkstofftechnik (HAW/Duale Hochschulen), Psychologie (an Universitäten) im Zentrum der Erhebung. Beteiligt haben sich mehr als 8.000 Studierende. Das vollständige CHE Masterranking ist ab sofort bei „HeyStudium auf ZEIT“ ONLINE unter www.heystudium.de/masterranking abrufbar.

* pm: Philipps-Universität Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.