Himmelwärts: Schüler forschen am Rande des Weltraums

Das Schülerforschungszentrum Mittelhessen (SFM) vergibt sechs Wetterballon-Sets an Schulen. Das ermöglicht Experimente am Rande des Weltraums.
Hoch hinaus geht es für forschungsbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus Mittelhessen – wortwörtlich: Im Rahmen des Projekts „SkyMi“ vergibt das sogenannte „Schüler:innen-Forschungszentrum Mittelhessen“ (SFM) in Kooperation mit dem Forschungscampus Mittelhessen als Verbund der Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen, Philipps-Universität Marburg und Technische Hochschule Mittelhessen (THM) insgesamt sechs Wetterballon-Sets an Schulklassen und Projektgruppen, die eigene Experimente in der Stratosphäre durchführen möchten. Gesucht werden kreative und naturwissenschaftlich interessierte Projektgruppen der Sekundarstufe I oder II an weiterführenden Schulen (einschließlich Berufsschulen) aus der Region. Die ausgewählten Teams erhalten nicht nur das notwendige Equipment, sondern auch die Gelegenheit, ihre selbst entwickelten Experimente mit einem Wetterballon in bis zu 35 Kilometer Höhe zu senden.
„Mit SkyMi werden aus Neugier echte Forschung und aus Ideen messbare Ergebnisse“, sagte SFM-Vorsitzender Gunnar Merle. „Ein Wetterballon wird zum fliegenden Labor, das spannende Daten aus den höchsten Luftschichten liefert. So entsteht Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik, die weit über das Experiment hinausreicht.“
Uni-Vizepräsident Prof. Dr. Gert Bange ergänzte: „Projekte wie SkyMi zeigen Schülerinnen und Schülern, wie lebendig und kreativ Wissenschaft sein kann.“ Mit dieser außergewöhnlichen Aktion möchten die drei FCMH-Hochschulen gemeinsam mit dem SFM und seinen Partnern in der Region junge Menschen für Forschung und Technik begeistern und ihnen einen direkten Zugang zu wissenschaftlichem Arbeiten ermöglichen. Begleitet wird das Projekt von Forschenden der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Philipps-Universität Marburg und der Technischen Hochschule Mittelhessen. Bewerbungen sind bis Montag (15. Dezember) möglich. Bewerbungsunterlagen –
maximal drei Seiten inklusive Abbildungen – sind mit dem Stichwort „SkyMi“ an team@sfz-mittelhessen.de zu senden. Im Januar 2026 werden in einer öffentlichen Veranstaltung die ausgewählten Schulen und Projektteams bekannt gegeben.
Von Januar bis April 2026 entwickeln die Teams ihre Projekte. Im Mai 2026 gehen die Wetterballons gemeinsam an den Start. Im Juni präsentieren die Projektteams öffentlich die Dokumentation der Flüge und die Ergebnisse der Datenauswertung.
Das – im Herbst 2023 gegründete – „Schüler:innen-Forschungszentrum Mittelhessen“ bietet Jugendlichen einen einzigartigen Zugang zur Welt der Naturwissenschaften. Neben thematischen Workshops, Satellitenlaboren an Partnerschulen und Ferienangeboten steht das forschende Lernen im Mittelpunkt: Schülerinnen und Schüler können eigene Ideen verwirklichen, in echten Laboren arbeiten. Durch die Kooperation mit den Hochschulen und Institutionen der Region können Schülerinnen und Schüler über das SFM Kontakte zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Unternehmen der Region knüpfen.

* pm: Philipps-Universität Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.