Aufregender Aufruf: Ausschreibung für Otto-Ubbelohde-Preis 2026

Landrat Jens Womelsdorf ruft zu Bewerbungen für den Otto-Ubbelohde-Preis auf. Unterlagen dafür können Interessierte bis Mittwoch (15. April) einreichen.
Auch 2026 vergibt der Landkreis Marburg-Biedenkopf wieder den Otto-Ubbelohde-Preis. Bewerbungsunterlagen für den begehrten Kulturpreis, der zugleich die höchste Kulturauszeichnung des Kreises ist, können bis zum 15. April 2026 eingereicht werden. Der Kreis zeichnet mit dem Preis besondere Leistungen in den Bereichen Kunst, Heimatgeschichte, Beschäftigung mit dem Werk Otto Ubbelohdes, Pflege des „heimischen Brauchtums“ oder Denkmalpflege aus. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von drei Mal je 1.000 Euro verbunden.
Bereits seit 1987 vergibt der Landkreis den Otto-Ubbelohde-Preis, der nach dem lokalen Künstler und „Kulturpfleger“ Otto Ubbelohde benannt ist. Er wird 2026 bereits zum 40. Mal ausgelobt.
„Die Vielzahl, die Qualität und die Vielfalt der Bewerbungen um diesen Preis schon in den Vorjahren machen die große kulturelle Leistungsfähigkeit im Landkreis Marburg-Biedenkopf deutlich und unterstreichen das Engagement vieler kulturschaffender Menschen in unserer Region“, erklärte Landrat Jens Womelsdorf am Mittwoch (28. Januar). „Mit dem Otto-Ubbelohde-Preis möchten wir vor allem das ehrenamtliche Engagement im Kulturbereich sowie außergewöhnliches künstlerisches Schaffen anerkennen und würdigen.“
Ausgezeichnet werden kann die Leistung jeder Einwohnerin beziehungsweise jedes Einwohners innerhalb des Landkreises Marburg-Biedenkopf in den genannten Bereichen. Sowohl Vorschläge Dritter wie auch Eigenbewerbungen sind möglich und insbesondere Frauen werden dazu ermutigt, sich zu bewerben.
Auch an juristische Personen, Personengruppen, Arbeitsgemeinschaften, Vereine oder Institutionen kann der Preis verliehen werden. Zudem sindnicht nur neue Bewerbungen und Vorschläge möglich, auch können Bewerbungen und Vorschläge aus den vergangenen Jahren aufrechterhalten werden, indem ein neuer Vordruck eingereicht wird. Für eine Teilnahme empfiehlt der Fachdienst Kultur des Kreises die preiswürdige Leistung der Person oder des Vereins in einem Schnellhefter nachvollziehbar zu erläutern.
Neben dem Anschreiben können so zum Beispiel Zeitungsartikel, Fotos und Flyer hinzugefügt werden und für die Jury bei der Auswahl hilfreich sein. Zusätzlich gibt es einen Bewerbungs-Vordruck, der im Internet unter www.kultur-info-netz.de heruntergeladen werden kann oder auf Nachfrage an die E-Mail-Adresse kultur@marburg-biedenkopf.de vom Fachdienst Kultur zugeschickt wird.
. Dieser Vordruck ist Teil der Bewerbung und muss ausgefüllt zur Verfügung gestellt werden. Eine Jury schlägt dem Kreisausschuss nach Prüfung aller eingereichten Unterlagen die Preisträger und Preisträgerinnen des Jahres 2026 vor. Der Preis soll im Herbst 2026 feierlich verliehen werden.
Die Richtlinien für eine Auszeichnung können entweder im Internet unter www.kultur-info-netz.de unter der Rubrik „Otto Ubbelohde“ oder alternativ über den Direktlink www.lkmb.de/bildung_und_freizeit/kultur/otto-ubbelohde.php sowie beim Fachdienst Kultur des Landkreises eingesehen werden. Bewerbungen mit aussagefähigen Unterlagen können ab sofort unter dem Stichwort „Otto-Ubbelohde-Preis“ bis Mittwoch (15. April) gesandt werden an: Kreisausschuss Marburg-Biedenkopf
Stabsstelle Dezernatsbüro des Landrats
Fachdienst Kultur
Im Lichtenholz 60
35043 Marburg

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.