„Das Engagement der kamerunischen Diaspora aus Deutschland in Kamerun“ steht am Dienstag (25. November) um 20 Uhr im Weltladen am Markt im Fokus. Mit
diesem Vortrag von Dolly Afoumba und Charles Tchoula wird die Veranstaltungsreihe „Kamerun“ fortgesetzt.
Anhand der beiden Vereine „Tabesi“ und „Kopos“ wird das Engagement der kamerunischen Diaspora vorgestellt. Der Verein „Tabesi“ wurde 2021 in Kamerun gegründet, um jungen Unternehmerinnen und Unternehmern eine ökologische Ausrichtung zu bieten. Die Aktivitäten des Vereins reichen von der Unterstützung bei Formalitäten für Jugendliche bis hin zu ihrer Begleitung beim Berufseinstieg. Zudem wird der Wissenstransfer und die Sensibilisierung durch eine sorgfältige journalistische Kommunikation gefördert.
„Kopos e.V.“ fördert die Ausbildung von Kindern in Kamerun, um ihnen neue Wege zu eröffnen und Perspektiven zu schaffen. Mit gezielten Projekten – von Schulpatenschaften über Ausstattung bis hin zu Lernförderung – unterstützt der Verein, dass jedes Kind eine faire Chance erhält. Der Verein versucht Brücken zu einer nachhaltigen und hoffnungsvollen Zukunft zu bauen.
* pm: Weltladen Marburg