Dr. Tanja Brinkmann beleuchtet die hilfreiche Seite des Trauerprozesses. Das ist ein wichtiger Blick auf Trauer.
Trauer kann man auch als hilfreichen Prozess verstehen. Diese Sichtweise beleuchtet Dr. Tanja Brinkmann in ihrem Vortrag am Dienstag (2. Dezember) von 16 bis 17.30 Uhr. Sie ist langjährige Trauerberaterin, Seminarleiterin und Autorin.
Der Vortrag wird vom Landkreis Marburg-Biedenkopf gemeinsam mit der Universitätsstadt Marburg angeboten. Veranstaltungsort ist das Technologie- und Tagungszentrum (TTZ) in Marburg. Die Teilnahme ist kostenlos.
In ihrem Vortrag betrachtet Brinkmann Trauer als hilfreichen Prozess, der dabei unterstützt, schwere Verluste zu bewältigen. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, insbesondere aber an Menschen, die haupt- und ehrenamtlich in der Trauerbegleitung arbeiten. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Eine Anmeldung ist bis Montag (1. Dezember) unter der Telefonnummer 06421/405-4164 oder per Mail an altenplanung@marburg-biedenkopf.de erforderlich.
Der Vortrag findet im Rahmen der Initiative „Gesundheit fördern – Versorgung stärken“ statt und wird vom Fachdienst Altenplanung des Kreises sowie dem gleichnamigen Fachdienst der Stadt Marburg organisiert. Die beiden Fachdienste moderieren das Netzwerk Trauerbegleitung, das unter anderem eine Übersicht zu Angeboten der Trauerbegleitung in der Region herausgibt. Sie ist auf der Website www.marburg-biedenkopf.de oder alternativ unter www.marburg-biedenkopf.de/gesundheit/Flyer-Trauerbegleitung.pdf abrufbar.
Schon in den vergangenen Jahren organisierten der Landkreis und die Stadt Marburg in enger Zusammenarbeit mit dem Netzwerk mehrere Veranstaltungen zum Thema Trauer. Darunter war beispielsweise ein Vortrag zur Situation von trauernden Männern, der im vergangenen Jahr stattfand.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf