„HERZerwärmend“ wird es am Samstag (15. November) um 18 Uhr in der Elisabethkirche. Unter diesem Motto finden ein Gottesdienst und ein anschließendes Konzert statt.
Sie stehen am Ende des Jubiläumsjahres zum 50-jährigen Bestehen des Kreisfeuerwehrverbands Marburg-Biedenkopf (KVF) und der Kreisjugendfeuerwehr. „Wenn Retter im Einsatz sind, steht das Herz und zumeist die Welt für betroffene Menschen still; und das beschäftigt auch die Einsatzkräfte“, hat es der KFV-Vorsitzende Matthias Zeidler-Cekin in seiner Einladung an die Kameradinnen und Kameraden formuliert: „Wir wollen auch HERZerwärmendes hören und einen vielfältigen Gottesdienst erleben.“
An diesem Gottesdienst beteiligt sind die evangelischen Kirchenkreise Marburg und Kirchhain sowie das evangelische Dekanat Biedenkopf-Gladenbach ebenso wie Einsatzkräfte der Hilfsorganistionen, der Feuerwehr, des THW und der Polizei. Für die Gestaltung ist der Kriseninterventionsdienst des KVF zuständig. Den musikalischen Rahmen übernehmen Bezirkskantor Nils Kuppe und das Blasorchester der Feuerwehr Marburg.
Das lädt dann im Anschluss – nach einem kurzen „Meet & Greet“ – zu einem Konzert ein. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten. Die gehen genau wie die Kollekte während des Gottesdienstes an den Kriseninterventionsdienst. Der immer dann da ist, wenn Katastrophen passieren – im Kleinen wie im Großen – und Menschen unterstützt.
* pm: Evangelischer Kirchenkreis Marburg