Wichtiges Wissen: Infoveranstaltung zum Gast- und Seniorenstudium

Zum Gast- und Seniorenstudium im Wintersemester 2025/2026 gibt es eine Informationsveranstaltung für Interessierte. Sie findet am Freitag (26. September) statt.
Im Wintersemester 2025/26 können Bürgerinnen und Bürger wieder Lehrveranstaltungen der Philipps-Universität Marburg als Gasthörerinnen und Gasthörer besuchen. Wie gewohnt gibt es ein vielfältiges und umfangreiches Lehrveranstaltungsangebot, das insbesondere bei Seniorinnen und Senioren beliebt ist. Bei einer Informationsveranstaltung am Freitag (26. September) von 9.30 bis 11Uhr im Seminargebäude Pilgrimstein 12 können sich Interessierte über das Studienprogramm und das Anmeldeverfahren informieren.
Um am Gast- und Seniorenstudium teilzunehmen, bedarf es keiner formalen Zugangsvoraussetzungen, man kann also beispielsweise ohne Abitur die Veranstaltungen besuchen. Pro Semester fallen 100 Euro Gasthörergebühr an. Zusätzlich zum Gasthörerstudium bietet die Philipps-Universität Marburg in Zusammenarbeit mit dem Marburger Senioren-Kolleg Vorträge speziell für Seniorinnen und Senioren an.
Jedes Semester öffnen die Fachbereiche der Philipps-Universität einen Teil ihrer Lehrveranstaltungen für das Gast- und Seniorenstudium. Im kommenden Wintersemester gehört dazu etwa die Vorlesung „Grundlagen der Sozialanthropologie – Menschliche Lebensformen und Kultur“ im Fachbereich „03 Gesellschaftswissenschaften und Philosophie“. Ausschließlich für Gasthörerinnen und Gasthörer finden im Wintersemester 2025/26 der „Philosophische Studienkreis“ sowie die Veranstaltung „Grundlagen des digitalgestützten Lernens im Gast- und Seniorenstudium“ statt.
Das vollständige Studienprogramm für das Gast- und Seniorenstudium ist in Kürze auf der Webseite der Philipps-Universität Marburg unter www.uni-marburg.de/gaststudium einsehbar. Die Anmeldung zum Gast- und Seniorenstudium ist vom 1. bis 31. Oktober 2025 möglich.
Persönliche Beratungs- und Sprechzeiten gibt es im Oktober jeweils dienstags und donnerstags von 13.30 bis 15.30 Uhr am „Stud-i-point“ im Foyer der Biegenstraße 10. Weitere Informationen erhalten Interessierte online unter www.uni-marburg.de/gaststudium.

* pm: Philipps-Universität Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.