Zum „Duoday öffnen Firmen ihre Türen für Behinderte. Sie sollen Einblick in mögliche Arbeitsplätze bekommen.
Erstmals findet im Landkreis Marburg-Biedenkopf am Donnerstag (30. Oktober) der „Duoday“ statt. Unternehmen öffnen an diesem Tag ihre Türen für Menschen mit Beeinträchtigung. Das Ziel ist, durch einen gemeinsamen Arbeitstag in Tandems – bestehend aus einer Person mit Behinderung und Mitarbeitenden des teilnehmenden Betriebs – Berührungsängste abzubauen, Einblicke zu ermöglichen und berufliche Teilhabe erlebbar zu machen.
Der „Duoday“ bietet Chancen für beide Seiten: Menschen mit Beeinträchtigung erhalten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in einem realen Arbeitsumfeld zu zeigen. Unternehmen wiederum gewinnen neue Perspektiven und können potenzielle Fachkräfte kennenlernen.
Vielleicht ergibt sich daraus ein Praktikum, ein Ausbildungsplatz oder sogar eine langfristige Zusammenarbeit. Vielleicht geschieht das auch nicht. Aber jede Begegnung zählt.
Das Format richtet sich an alle Arbeitgebende im Landkreis Marburg-Biedenkopf unabhängig von Größe oder Branche. Interessierte können sich vorab zu einem Online-Infotermin anmelden, um alles zu Ablauf, Anmeldung und Unterstützungsangeboten zu erfahren. Alle Termine, Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte unter wfg-marburg-biedenkopf.de/duoday/.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf