Unsichtbar: Marburger Stadtgespräch mit Wohnwendeökonom Daniel Fuhrhop

Beim „Marburger Stadtgespräch“ referiert Wohnwendeökonom Daniel Fuhrhop über „unsichtbaren Wohnraum“. Sein Vortrag findet am Mittwoch (3. September) um 19 Uhr im Rathaus statt.
Was ist „unsichtbarer Wohnraum“? Wie kann man ihn mobilisieren und dabei gleichzeitig auch noch für mehr Lebensqualität sorgen? Darüber berichtet der Autor und Wohnwendeökonom Dr. Daniel Fuhrhop im „Marburger Stadtgespräch“. Das findet statt am Mittwoch ( 3. September) um 19 Uhr im Historischen Saal im Marburger Rathaus.
Wohnraummobilisierung – also bestehenden Wohnraum besser zu nutzen und erschließen – kann eine (Teil-)Antwort auf vielfältige kommunale Herausforderungen sein: Wohnraummangel, Flächenkonflikte, Klimaschutz und demographischer Wandel. Auch in Marburg wird es immer schwieriger, passenden Wohnraum zu finden. Die Stadt geht verschiedene Wege, um dem entgegenzuwirken und orientiert sich auch an anderen Praxisbeispielen.
Fuhrhop ist Wirtschaftswissenschaftler, Autor und Berater. Er beschäftigt sich mit sozialem Wohnen, nachhaltigem Stadtwandel und lebenswerten Städten. In seinem Vortrag weist der Wohnwendeökonom verschiedene Lösungswege auf, wie mit einem Mix aus verschiedenen Maßnahmen zahlreiche Wohnungen im Bestand geschaffen werden können.
Moderiert wird das Stadtgespräch von Stadtrat Dr. Michael Kopatz, eröffnet wird der Abend von Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.