„Es ist eine unserer Stärken, dass Sie bei uns sehr viele Möglichkeiten haben, sich weiterzuentwickeln.“ Mit diesen Worten begrüßte Regierungsvizepräsident Jan Schneider fünf neue Auszubildende im RP Gießen.
Mit einer Ausbildung beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Dabei ist es egal, ob die Auszubildenden gerade erst aus der Schule heraus kommen oder schon Mitten im Leben stehen. In jedem Fall kommen viele Fragen auf.
Antworten darauf und auf vieles andere bekamen die „Neuen“ im Regierungspräsidium (RP) Gießen dank eines mehrtägigen, umfangreichen Einführungsprogramms. Beschäftigte aus allen Abteilungen standen Rede und Antwort und informierten über die Aufgaben der Behörde sowie interne Abläufe. Regierungsvizepräsident Jan Schneider begrüßte die fünf Auszubildenden.
Im RP Gießen arbeiten in den sieben Abteilungen und ihren nahezu 50 Dezernaten fast 1.500 Beschäftigte in mehr als 60 Berufen. „Alleine das deutet schon darauf hin, dass die Arbeit bei uns alles andere als langweilig ist“, sagte Schneider. „Das kann ich Ihnen bereits heute versprechen.“ Die Themen reichen dabei von A wie Arbeitssicherheit über Bergbau, Gentechnik, Landwirtschaft, Naturschutz, oberirdisches Gewässer oder Verbraucherschutz bis Z wie Zuwanderung.
In den kommenden drei Jahren erhalten Elisabeth Brücher, Aaliyah Michelle Martin, Max Schäfer und Fatma Nur Tozak als Verwaltungsfachangestellte umfangreiche Kenntnisse, um ihre künftigen Aufgaben erfolgreich bewältigen zu können. Dafür wird die theoretische Ausbildung an der Max-Weber-Schule, die praktische Ausbildung in den RP-Fachdezernaten und der Unterricht beim Hessischen Verwaltungsschulverband sorgen. Felix Löwen wird als angehender Fachinformatiker für Systemintegration im Fachdezernat für IT-Management und -Betrieb praktisch ausgebildet und besucht die Theodor-Litt-Schule in Gießen. Er wird sich mit IT-Systemen befassen, diese planen und konfigurieren, Fehler beheben und Anwendungs- und Systemprobleme lösen. Allgemeine Informationen zu einer Ausbildung beim Regierungspräsidium Gießen sind im Internet unter rp-giessen.hessen.de/karriere zu finden.
* pm: Regierungspräsidium Gießen