Wegen Einbruchsdiebstahls führt die Staatsanwaltschaft Marburg derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen zwei Männer. Sie befinden sich in Untersuchungshaft.
Die beiden stahlen am Sonntag (20. Juli) zwischen 4 und 5 Uhr in einer Bar an der Straße „Afföllerwiesen“ zunächst unbemerkt eine Geldbörse und eine Jacke samt Schlüssel und Handy. Als der 24-jährige Besitzer den Diebstahl bemerkte und sein Handy orten ließ, wurde der aktuelle Standort des Handys an der Wohnaschrift des bestohlenen Marburgers angezeigt. Gemeinsam mit zwei Bekannten ging er daraufhin zu dem Mehrfamilienhaus an der Cappeler Straße und bemerkte dort Fremde, die sich gerade in seiner Wohnung befanden.
Er alarmierte die Polizei. Sie nahm zwei Männer in der Wohnung vorläufig fest. Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatten sie durch den gestohlenen Ausweis die Wohnung des 24-jährigen Mannes finden und mit dem Schlüssel öffnen können.
Die Jacke und das Handy des Marburgers hatten sie noch bei sich, ebenso wie weiteres Diebesgut. Der 23-jährige und der 37-jährige Beschuldigte kamen für weitere Maßnahmen zur Polizeistation. Für die beiden Wohnsitzlosen folgte am Tag darauf die Vorführung beim Amtsgericht Marburg. Die zuständige Haftrichterin erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Marburg gegen beide Beschuldigte Haftbefehle wegen dringenden Tatverdachts des Wohnungseinbruchdiebstahls und dem Haftgrund der Fluchtgefahr. Sie befinden sich inzwischen in Untersuchungshaft.
* pm: Polizei Marburg