Freudige vor: Semesterabschlusskonzerte des Uni-Chors

Zu seinen Semesterabschlusskonzerten am Freitag (25. Juli) und Samstag (26. Juli) lädt der Uni-Chor nach Gießen und Marburg ein. Dabei steht Osteuropa im Mittelpunkt.
Unter dem Titel „Zwischen Menschen und Mächten – Stimmen aus Mittel- und Osteuropa“ kooperiert der Chor dieses Mal mit dem Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung. Die Organisatoren haben ein spannendes Programm zusammengestellt. Teils neu entdeckte, teils in Vergessenheit geratene Stücke aus dem Bestand des Forschungsinstituts werden zur Feier seines 75-jährigen Bestehens durch den Universitätschor an die Öffentlichkeit gebracht.
Unter der Leitung von Nils Kuppe verzaubert der Chor mit mystischen und religiösen Klängen. Er singt von Reisen zu vergessenen Welten, Pforten zu ungeahnten Gefilden, von einer Feuerbeschwörung und fantastischen Elfenwesen. Studierende des Instituts für Neuere deutsche Literatur bereichern das Konzertprogramm mit einer „Spoken-Word-Performance“.
Der Chor singt am Freitag (25. Juli) um 20 Uhr in der Gießener Johanneskirche und am Samstag (26. Juli) um 19 Uhr in der Marburger Universitätskirche. Karten sind ab zwei Wochen vor Konzertbeginn in der Mensa am Erlenring und der Touristeninformation Marburg in der Bahnhofstraße 25 erhältlich. Der Kartenvorverkauf in der Mensa auf den Lahnbergen startet eine Woche später. Natürlich wird es auch eine Abendkasse geben; Besucherinnen und Besucher, die bereits eine Karte erworben haben, kommen durch einen separaten Eingang schneller an ihren Platz.

* pm: Uni-Chor Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.