„Ich bin eine Leseratte“ heißt ein Sommerprojekt der Stadtbücherei. Dazu können sich „Leseratten“ noch bis Freitag (25. Juli) melden.
Gespannt warteten Mädchen und Jungs darauf, dass Stadträtin Marianne Wölk die Bücher enthüllte. Sie entfernte die roten Tücher über einigen Regalen in der Stadtbücherei; und die Kinder blickten neugierig auf die ausgestellten Bände. Die Titel haben die Hessische Leseförderung und Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen ausgesucht und zur Verfügung gestellt. Die Bücher stehen vorerst nur den Kindern zur Ausleihe zur Verfügung, die am Freizeit-Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“ teilnehmen.
Bis in den September hinein haben die „Leseratten“ Zeit, die Titel auszuleihen und zu ihrer Lektüre das Begleitheft auszufüllen. Dieses Heft teilte Claudia Oette-Ruckert von der Stadtbücherei während der Auftaktveranstaltung an die teilnehmenden Kinder aus. Sie haben auf diese Weise die Möglichkeit, sich kreativ-künstlerisch mit dem Lesestoff auseinanderzusetzen.
Bis Samstag (20. September) können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das ausgefüllte Begleitheft wieder in der Stadtbücherei abgeben. Als kleines Dankeschön für das Mitmachen erhalten sie einen Bücher-Gutschein während einer speziellen Abschussveranstaltung am Mittwoch (24. September).
Das Ziel des Projekts ist, Kinder zum Lesen von spannenden Büchern zu animieren. Die Stadtbücherei hatte sich erstmals für die Teilnahme beworben und wurde von der Geschäftsstelle der Hessischen Leseförderung neben 14 weiteren Bibliotheken ausgewählt.
Die Hessische Leseförderung hatte das Projekt in Zusammenarbeit mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen im Jahr 2008 ins Leben gerufen, um Bibliotheken zu stärken und kulturelle Werte an Kinder zu vermitteln. Noch bis Freitag (25. Juli) ist eine Anmeldung für Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren möglich. Die Anmeldung zur Teilnahme an dem Lese-Projekt „Ich bin eine Leseratte“ erfolgt per E-Mail an veranstaltungen.stadtbuecherei@marburg-stadt.de.
Die bereits teilnehmenden „Leseratten“ freuten sich über das Unterhaltungsprogramm während der Auftaktveranstaltung. Der Profisprecher, Musiker und Entertainer Matthias Keller bot ihnen und ihren Eltern eine Lese-Performance zu einem der Comicd-Romane „Knallharte Tauben“. Im Anschluss stand er noch für Fragen zur Verfügung.
* pm: Stadt Marburg