Zum Mitfeiern: Tag der Offenen Tür im HLTM

Ein Sommerfest feiert das Hessische Landestheater Marburg (HLTM) am Samstag (28. Juni). Von 15 bis 18.30 Uhr veranstaltet es einen „Tag der Offenen Tür“.
Das Theater öffnet seine Türen am Samstag (28. Juni). Sein Sommerfest beginnt um 15 Uhr mit einer offiziellen Begrüßung vor dem Foyer. Im Anschluss sowie später am Tage erfreuen Jürgen Sachs, Carolin Grein und Christian Keul die Gäste mit Live-Musik.
Die Kleinen können schon um 15.30 Uhr Theater erleben mit Lisa Grosche und Faris Saleh in „Mutig, mutig“ im Kleinen Tasch. Um 20 Uhr schließlich beendet das HLTM den Tag so musikalisch, wie er begonnen hat mit dem Liederabend „Ciao, bella Ciao!“. Tickets für beide Vorstellungen müssen regulär erworben werden.
Wer schon immer einmal hinter die Kulissen des HLTM blicken wollte, bekommt um 16 und um 17 Uhr bei einer exklusiven Theaterführung sowie dem Speeddating der Theaterberufe im Kleinen Tasch um 17.30 Uhr die Chance dazu. Die wundervollen Werke der Requisite sowie die Masken und Perücken der Masken-Abteilung werden überall im Theater am Schwanhof ausgestellt zu bewundern sein, und schließlich können alle Interessierten herausfinden, wie letztere in traditioneller Handwerkskunst erstellt werden. Wie ein Kleidungsstück Step-By-Step entsteht, zeigt die Kostüm-Abteilung. Die Ton-Abteilung unterdessen präsentiert ein Multi-Lautsprecher-System.
Alle Menschen im Alter von 8 bis 12 Jahre, die das Theater ein bisschen aktiver kennenlernen möchten, können um 16.30 Uhr im Kleinen Tasch mit Theaterpädagogin Olga Lerani in einem Workshop spielen, tanzen und sich bewegen. Die Intendanz bietet ein Bobby-Car-Karussell an. Den gesamten Nachmittag über bieten die Gewerke nicht nur Einblick in ihre Arbeit, sondern laden auch zum Mitmachen ein: Das Theater und das HLTM besser kennenlernen können Interessierte mit einem Theaterquiz. Es besteht die Möglichkeit, Fotos in tollen Kostümen zu machen, Taschen selbst zu bedrucken, Masken zu modellieren, Figurinen zu bekleben, Kinder zu schminken oder selbst ein Kostüm zu nähen.

* pm: Hessisches Landestheater Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.