Sammlungseinblicke: Museumssonntag am 29. Juni

Der Museumssonntag am 29. Juni bietet spannende Einblicke. Das diesjährige Motto lautet „Nach Strich und Faden“.
Bereits zum elften Mal organisiert der Landkreis in Zusammenarbeit mit Museen und Schausammlungen den Museumssonntag Marburg-Biedenkopf. Er findet diesmal am 29. Juni statt. In diesem Jahr beteiligen sich kreisweit 17 Museen und Schausammlungen. Alle teilnehmenden Museen haben an dem Tag mindestens von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Besucherinnen und Besucher erwartet spannende und interessante Objekte, Führungen und Mitmachangebote zum Motto „Nach Strich und Faden“.
Alle mitwirkenden Museen zeigen Exponate zu einem Motto, für das sich die Museumsleitungen selbst entschieden haben. Das diesjährige Motto bietet vielfältige Chancen, sich des Themas anzunehmen. Das gilt sowohl wortwörtlich wie auch im übertragenen Sinn.
„Der Museumssonntag ist eine gute Möglichkeit, um sich einmal ein noch unbekanntes Museum oder aber die passgenauen Objekte zum Motto in bereits bekannten Museen und Schausammlungen anzuschauen“, erklärte Landrat Jens Womelsdorf. Die Museen haben mindestens von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Einige öffnen bereits früher, andere schließen später. Mit dem einheitlichen Zeitfenster ist es für Interessierte einfach, sich ein oder mehrere Museen problemlos auszuwählen.
Partner des Museumssonntags ist wieder die Sparkasse Marburg-Biedenkopf (SKMB). „Die Sparkasse Marburg-Biedenkopf hat bislang alle elf Museumssonntage unterstützt; und dabei ist es immer wieder spannend, zu sehen, wie vielfältig unsere Museumslandschaft im Landkreis ist“, sagte Sparkassen-Chef Andreas Bartsch. „Auch in diesem Jahr wünschen wir allen Besucherinnen und Besuchern und allen Veranstaltern wieder viel Erfolg.“
Auch die beliebte Verlosungsaktion mit interessanten Gewinnen wird es wieder geben. Die Einnahmen durch den Losverkauf verbleiben vollständig und unkompliziert bei den Museen. Eine Broschüre mit weiteren Informationen gibt es online auf www.marburg-biedenkopf.de sowie unter dem Direktlink www.lkmb.de/bildung_und_freizeit/kultur/museen-veras/museumssonntag-2025.php.
In dieser Broschüre sind das Programm sowie gesondert Informationen zu den jeweiligen Museen und der Verlosungsaktion zu finden. Die Broschüre zum Museumssonntag ist auch im Internet unter www.kultur-info-netz.de und dann unter „Museen + Museumsveranstaltungen“ abrufbar. Dort gibt es auch einen Überblick über die möglichen Gewinne für den diesjährigen Museumssonntag. Zu den 17 mitwirkenden Museen zählen auch das Erste Deutsche Polizeioldtimer-Museum, Marburg und das Kunstmuseum der Philipps-Universität Marburg.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.