15 Jahre alt wird der Arbeitskreis Barrierefreies Internet (AKBI) e.V. am Donnerstag (23. Februar). Zum Geburtstag präsentiert der AKBI seine Internetpräsenz mit neuem Design.
Als Verein formierte sich der AKBI am 23. Februar 2002. Bereits seit Herbst 1998 hatte der AKBI als Arbeitskreis unter dem Dach des Marburger Vereins „Behinderte in Gesellschaft und Beruf“ (BiGuB) gearbeitet. Damit war er die erste Gruppierung Deutschlands, die sich ausschließlich mit dem Zugang behinderter Menschen zum Internet beschäftigte.
2006 brachte der Marburger Verein mit seinem AKBI-CMS das erste barrierefreie Content Management System (CMS) heraus. Dank dieser Technik konnten auch blinde und sehbehinderte Autoren und Administratoren selbständig dynamische Internetseiten online stellen.
Nach gut zehn Jahren ist diese Technik nun jedoch veraltet. So präsentiert der AKBI zu seinem Geburtstag seine Internetpräsenz www.akbi.de in neuer Gestalt.
„Natürlich ist auch unser neues WordPress-Blog barrirearm“, erklärte der AKBI-Vorsitzende Franz-Josef Hanke. „Schließlich haben wir den Begriff Barrierefreies Internet ja geprägt, der sich inzwischen in Deutschland allgemein durchgesetzt hat. Ebenso ist barrierearme Blog- und CMS-Software heutzutage auch bei mehreren verschiedenen Anbietern eine Selbstverständlichkeit, weshalb wir unser zwischenzeitlich veraltetes AKBI-CMS mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet haben.“ * pm: Arbeitskreis Barrierefreies Internet