30 Teilnehmende: Fortbildung zum Umgang mit Krisensituationen in der Kinder und Jugendarbeit

Der Umgang mit Krisensituationen in der Kinder- und Jugendarbeit war Thema einer Fortbildung im Landratsamt. Sie lieferte wertvolle Impulse für die Arbeit mit jungen Menschen.
Mehr als 30 Teilnehmende haben im Rahmen einer Fortbildung wertvolle Impulse für die praktische Arbeit im Umgang mit Krisensituationen in der Kinder- und Jugendarbeit erhalten. Sie konnten ihre Kompetenzen im Umgang mit herausfordernden Situationen gezielt erweitern.DieJugendförderung des Landkreises Marburg-Biedenkopf hatte diese Fortbildung in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Jugendberufshilfe/Jugendhilfe-Schule der Universitätsstadt Marburg im Landratsamt in Cappel-Marburg angeboten.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Frage, wie Krisen bei jungen Menschen verlaufen können, welche Handlungsmöglichkeiten bestehen und wie Fachkräfte sowie Ehrenamtliche in ihrer Rolle als unterstützende Bezugspersonen gestärkt werden können. Geleitet wurde die Fortbildung von der Referentin Corinna Posingies. Das Programm richtete sich an pädagogische Fachkräfte sowie an ehrenamtlich Engagierte in der Kinder- und Jugendarbeit. Mit der Veranstaltung leisten der Landkreis Marburg-Biedenkopf und die Universitätsstadt Marburg einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Handlungssicherheit im pädagogischen Alltag – und damit auch zur bestmöglichen Unterstützung junger Menschen.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.