Gegen Rechtsextremismus: Hochkarätige Podiumsdiskussion am 26. Mai im KFZ

„Rechtsextremismus auf dem Durchmarsch? – Was tun?“ lautet der Titel einer Podiumsdiskussion am Montag (26. Mai) im Kulturladen KFZ. Sie beginnt um 18.30 Uhr.
Der Eintritt ist frei. Einlass ist ab 18 Uhr.
Unter der Moderation von Dr. Katrin Werner-Kappler diskutieren der SPD-Landesvorsitzende Sören Bartol, die Grünen-Landesvorsitzende Dr. Anna Lührmann, die Linken-Landesvorsitzende Desiree Becker, der frühere CDU-Politiker Marco Wanderwitz, Campact-Gründer Dr. Felix Kolb und der Buchautor Dirk Laabs. Veranstalter sind die „Initiative demokratische Zukunft Marburg“ und das KFZ.
Dr. Katrin Werner-Kappler ist Juristin. Sie forscht zu den Themenbereichen „Wehrhafte Demokratie“ und „Recht der Extremismusbekämpfung“ am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Kriminalität, Sicherheit und Recht in Freiburg. Ihre Promotion trug den Titel „Die Verfolgungen wegen der sexuellen Orientierung und der Geschlechtsidentität als Verbrechen gegen die Menschlichkeit“, Mitglied im Deutschen Juristinnenbund und aktives Mitglied im Netzwerk für Demokratie und gegen Rechtsextremismus der Stadt Marburg“.
Der Politologe Sören Bartol ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestags. Zudem ist er Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und beim Bundesminister für Digitales und Verkehr. Seit 2024 ist er auch Landesvorsitzender der SPD Hessen.
Die Politikwissenschaftlerin Dr. Anna Lührmann war von 2018 bis 2021 Juniorprofessorin an der Universität Göteborg und von 2018 bis 2020 stellvertretende Direktorin des Instituts „Varieties of Democracy“. Von 2002 bis 2009 war sie jüngste Abgeordnete im Deutschen Bundestag. Seit 2021 ist sie erneut Mitglied des Deutschen Bundestags. Seit 2025 ist sie Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Hessen.
Die Lehrerin Desiree Becker ist seit 2025 Mitglied des Deutschen Bundestags. Sie war Jugendbildungsreferentin beim Deutschen Gewerkschaftsbund Hessen-Thüringen und bei Ver.di. Seit 2024 ist sie Landesvorsitzende von Die Linke Hessen.
Marco Wanderwitz war von 2002 bis 2025 CDU-Bundestagsabgeordneter und von 2018 bis 2021 Parlamentarischer Staatssekretär in der letzten Regierung Merkel zunächst beim Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, später beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie. Der Rechtsanwalt aus Sachsen weist seit geraumer Zeit auf die Gefährlichkeit der rechtsextremen AfD hin und gehörte zum Initiationskreis eines Verbotsverfahrens gemäß Artikel 21 II des Grundgesetzes beim Bundesverfassungsgericht im 20. Deutschen Bundestag.
Der Politikwissenschaftler Dr. Felix Kolb war Mitbegründer der Kampagnenorganisation „Campact“. Unter dem Titel „Protest and Opportunities“ hat er eine Promotion zu den politischen Auswirkungen sozialer Bewegungen vorgelegt. Er gehört dem Beirat des Wissenschaftszentrums für Sozialforschung in Berlin an und ist Mitinitiator des Projekts „teilensWert“ und ganz aktuell des Thinktanks gegen Rechtsextremismus.
Der Journalist, Autor und Filmemacher Dirk Laabs hat Bücher unter anderem zu „Heimatschutz“ über den NSU zusammen mit Stefan Aust und „Der deutsche Goldrausch – die wahre Geschichte der Treuhand“ sowie „Staatsfeinde in Uniform – Wie militante Rechte unsere Institutionen unterwandern“ veröffentlicht. Zuletzt war er Koautor des Buchs „“Angriff auf Deutschland –
Die schleichende Machergreifung der AfD“. Unter anderem wurde er mit dem Dokumentarfilmpreis des Bayerischen Rundfunks ausgezeichnet.

* pm: Initiative demokratische Zukunft Marburg

Ein Kommentar zu “Gegen Rechtsextremismus: Hochkarätige Podiumsdiskussion am 26. Mai im KFZ

  1. Pingback: AfD verbieten: Podiumsdiskussion war schon vor dem Gutachten angesetzt – marburg.news