Zum Hessischen Tourismuspreis 2025 können sich Interessierte jetzt bewerben. Prämiert werden typisch hessische Projekte und Angebote mit urbanem, weltoffenem und märchenhaftem Charakter.
Die Bewerbungsphase für den Hessischen Tourismuspreis 2025 – den „Typisch hessisch Award“ – hat begonnen. Bis Freitag (30. Mai) können hessische Touristikerinnen und Touristiker ihre „typisch hessischen“ Angebote und Projekte als Wettbewerbsbeiträge einreichen. Bewerben können sich Betriebe, Dienstleister und Kreative aus Beherbergung, Gastronomie, Freizeit und Erholung sowie öffentliche Tourismusorganisationen.
„Der Typisch hessisch Award zeichnet Spitzenleistungen der hessischen Tourismuswirtschaft aus“, erklärte Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori. „Unser Tourismuspreis würdigt damit einen wichtigen Wirtschaftszweig in Hessen und lenkt den Blick insbesondere auch auf den ländlichen Raum.“ Tourismus trage zur wirtschaftlichen Entwicklung bei, sichere Arbeitsplätze und erhöhe die Aufenthalts- und Lebensqualität in den Städten und Gemeinden.
Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist die Übereinstimmung mit der Markenfamilie Hessen und den Markenwerten „urban“, „weltoffen“, „märchenhaft“ und „hessisch“. Der „Typisch hessisch Award“ wird für abgeschlossene oder laufende Angebote und Projekte verliehen, die nicht älter als zwei Jahre sind. Exklusiver Kooperationspartner ist der ADAC Hessen-Thüringen.
Erstmals wird 2025 gemeinsam mit dem Hessischen Familienministerium auch ein Sonderpreis für kinder- und familienfreundliche Betriebe in Höhe von 5.000 Euro ausgelobt. „Familienfreundlichkeit ist ein entscheidender Faktor für die Attraktivität unseres Landes“, bekräftigte Familienministerin Diana Stolz. „Mit dem Sonderpreis möchten wir Betriebe auszeichnen, die innovative Freizeit- und Reiseangebote schaffen, welche die Vereinbarkeit von Familienleben und beruflichen Anforderungen unterstützen.“ Die Auszeichnung von Tourismusbetrieben für ihre familienfreundlichen Angebote biete Familien eine wertvolle Orientierungshilfe bei der Auswahl geeigneter Unterkünfte und trage dazu bei, den Familienurlaub noch schöner zu gestalten.
Die Preisverleihung findet am Mittwoch (3. September) im Rahmen des Hessischen Tourismustags in Wiesbaden statt. Details zum Hessischen Tourismustag werden rechtzeitig Zeit veröffentlicht. Alle Details zum Wettbewerb finden Interessierte auf tourismustag-hessen.tourismusnetzwerk.info/startseite/hessischer-tourismuspreis/.
Preisstifter des Hessischen Tourismuspreises sind das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum und das Hessische Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege. Der „Typisch hessisch Award“ wird gemeinsam von der HA Hessen Agentur GmbH, dem Hessischen Tourismusverband, dem Hessischen Heilbäderverband, dem Hotel-
und Gastronomieverband DEHOGA Hessen und dem Hessischen Industrie- und Handelskammertag verliehen.
* pm: HA Hessen Agentur, Wiesbaden