Gemeinsam waren Marburgerinnen und Marburger mit Spaß und Greifzange für eine saubere Oberstadt aktiv. Der Frühjahrsputz stand unter dem Motto „Sauberhafte Oberstadt“.
Die Oberstadt ist fit und herausgeputzt für den Frühling. Dafür haben viele Menschen gesorgt, die gemeinsam mit der Stadt Greifzange und Müllbeutel gezückt haben. Auf den Weg den Steinweg hinauf und weiter durch die Oberstadt mit den vielen kleinen abzweigenden Gässchen machten sich Marburgerinnen und Marburger jeden Alters nützlich.
Das Ganze war eine gelungene Gemeinschaftsaktion von Kindergartenkind bis Senioren.
„Ein sauberes Stadtbild ist eine Gemeinschaftsaufgabe“, sagte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies zur Begrüßung beim Frühjahrsputz. „Ich freue mich, dass in Marburg so viele Menschen dabei sind, um aktiv etwas für ihre Stadt zu tun.“ Bevor sie zur Müllzange griff, ergänzte Stadträtin Kirsten Dinnebier: „Marburgs Bürger*innen übernehmen Verantwortung und packen für ihre Stadt an – damit wir alle uns wohl fühlen.“
Beim gemeinsamen Frühjahrsputz haben Beschäftigte des DBM nicht nur Werkzeug und Müllbeutel bereitgestellt, sondern mitgearbeitet und Mülleimer in der Oberstadt ausgetauscht. Neben dem gemeinsamen Frühjahrsputz zur Aktion „sauberhafte Oberstadt“ sorgen die Beschäftigten des DBM jeden Tag für eine saubere Umgebung in Marburg.
Das Ziel der „sauberhaften Oberstadt“ ist aber nicht nur, gemeinsam aufzuräumen – sondern auch das Bewusstsein für die Sauberkeit in der Umwelt und der Stadt zu stärken, erklärte Nadine Kümmel vom Oberstadtbüro. „Dabei können alle mithelfen, egal ob groß oder klein“, sagte Altstadt-Ortsvorsteherin Sandra Laaz.
* pm: Stadt Marburg